Kultur des Teilens boomt in Deutschland
„Sei es der Kauf von privat zu privat, die Buchung einer Privatunterkunft für den Urlaub oder die gemeinsame Nutzung von selten gebrauchten Gegenständen... Insbesondere die jüngere Generation hat die Vorteile einer Ökonomie des Teilens wiederentdeckt und belebt sie dank Internettechnologie neu. Hier liegt großes Potenzial für eine neue Nachhaltigkeit, die auch politisch und gesellschaftlich unterstützt werden sollte“, erklärt Professor Dr. Harald Heinrichs von der Leuphana Universität Lüneburg, die gemeinsam mit TSN Emnid und dem Unternehmen Airbnd (Marktführer bei der Vermittlung von Privatunterkünften) eine Studie zum modernen Konsumverhalten durchgeführt hat. Demnach sind Nachhaltigkeitsaspekte wie Umweltverträglichkeit und soziales Verantwortungsbewusstsein für weit über 80 Prozent der Befragten ebenso entscheidend bei der Kaufentscheidung wie der Preis. Alternative Konsumformen liegen im Trend.
Quelle: Airbnb
Text: Peter Rensch