1. Home
  2.  › News
Einsatz für Klimaschutz

Deutscher Nachhaltigkeitspreis geht an Ban Ki-moon

In diesem Jahr verleiht die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis seinen Ehrenpreis an den Generalsekretär der Vereinten Nationen Ban Ki-moon und würdigt damit seinen Einsatz für Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung auf der ganzen Welt.

Er konnte das Thema Nachhaltigkeit ganz oben auf der Agenda der Weltgemeinschaft verankern: Der UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon hat sich in seinen zwei Amtszeiten zu einem Einflussreichen Vorkämpfer für nachhaltige Entwicklung gemausert. Den Klimawandel erkannte er schon zu Beginn seines Amtes im Jahr 2007 als die wohl prägendste Herausforderung unserer Zeit, weshalb er das Thema schon früh auf die Tagesordnung seiner Gespräche mit den Staats- und Regierungschefs als auch führenden Kräften aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft setzte. Er bahnte dem 2015 geschlossenen Weltklimavertrag maßgeblich seinen Weg – der Weltklimavertrag zählt zu den persönlichen Erfolgen des südkoreanischen Spitzendiplomaten. Den Höhepunkt seiner politischen Arbeit stellt die Verabschiedung der Sustainable Development Goals (SGDs) dar – die Ziele nachhaltiger Entwicklung der Vereinten Nationen.

UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon erhält dieses Jahr den Preis für Nachhaltigkeit.

Anzeige

Wichtigste europäische Auszeichnung ihrer Art

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis hat sich aus gutem Grund für Ban Ki-Moon entschieden. Damit soll ihm auch die Wertschätzung für die derzeit besonders herausfordernde Arbeit der UN-Organisationen im Einsatz für eine friedliche und gerechte Welt gezeigt werden. Sie verleiht die wichtigste Auszeichnung ihrer Art in Europa zusammen mit dem Rat für Nachhaltige Entwicklung. In insgesamt sieben Wettbewerben werden Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in den Bereichen Wirtschaft, Kommunen und Forschung vergeben. Ehrenpreise gehen dabei an Persönlichkeiten, die national sowie international herausragende Leistungen zu einer nachhaltigen Entwicklung beigetragen haben. Am 7. Oktober 2016 wird der Generalsekretär den Ehrenpreis in Hamburg im Rahmen eines festlichen Lunches entgegennehmen.

Anzeige

Mehr Informationen zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis sowie die Veranstaltung finden Sie hier: Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Quellen: Deutscher Nachhaltigkeitspreis, Bild: Depositphotos/wollertz, Flickr https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/ Transparency Uk/Timmermann Text: ib