1. Home
  2.  › News
Der Solarpark ist das fünfte Projekt in Großbritannien © BayWa r.e.

© BayWa r.e.

BayWa: Solarpark in Großbritannien fertiggestellt

Die Holding-Gesellschaft BayWa r.e. hat mit dem Solarpark Polmaugan bereits die fünfte PV-Freiflächenanlage in Großbritannien in Betrieb genommen.

BayWa r.e. renewable energy mit Sitz in München fungiert als Holding Company für mehrere Gesellschaften in den Geschäftsfeldern Solarenergie, Windenergie, Bioenergie und Geothermie. Im Bereich der Erneuerbaren Energien ist Großbritannien einer der Kernmärkte des Unternehmens. Insgesamt konnten dort bislang Solar-und  Windparks mit einer Gesamtleistung von mehr als 110 MW errichtet werden.

Der erst kürzlich fertiggestellte und 4,9 MWp große Solarpark Polmaugan liegt bei Bodmin in Cornwall und erstreckt sich über eine Fläche von knapp zehn Hektar. Die sauber erzeugte Energie kommt dabei unmittelbar der lokalen Wirtschaft zugute, denn Abnehmer des produzierten Stroms ist ein angrenzendes Unternehmen, das über eine Direktleitung mit dem Sonnenstrom beliefert wird. Die durchschnittliche Jahresstromproduktion beträgt rund 5,13 Millionen kWh, wodurch pro Jahr ca. 3.400 Tonnen CO2 eingespart werden. Für den britischen Solarpark verbaute der Konzern rund 18.810 polykristalline Module sowie 150 String-Wechselrichter.

Nach der Fertigstellung des fünften Solarprojektes sind aktuell noch weitere Projekte im Bau oder in der Planung.

Quelle: BayWa / Text: Christina Jung

Anzeige