1. Home
  2.  › News
Mit der Schulklasse um die Welt
Veranstaltungstipp

Eine faire Reise um die Welt

Die Weltreise mit der Schulklasse beginnt in Berlin. Im Rahmen einer Fair Trade Messe ermöglicht ein umfangreiches Schülerprogramm mit spannenden Workshops den Besuch von mehr als 60 Ländern unter dem Berliner Funkturm. 

Man muss gar nicht weit reisen, um Menschen aus aller Welt kennen zu lernen. Beim Bazaar Berlin, einer internationalen Verkaufsausstellung für Kunsthandwerk, Schmuck, Textilien und Wohnaccessoires, präsentieren Hersteller und Händler aus mehr als 60 Ländern ihre Waren und Kulturen. Gerade für junge Menschen ist eine solch multikulturelle Veranstaltung interessant, besonders, wenn sie unter dem Motto „Fair handeln – für eine gerechte Welt“ steht.

Anzeige

Viele Highlights erwarten euch

Deshalb ist auch in diesem Jahr vom 16. -18. November im Palais unter dem Berliner Funkturm für ein umfangreiches Schülerprogramm gesorgt. 2015 hatten sich daran fast vierzig Schulen und mehr als 1.700 Schüler aus Berlin und Brandenburg beteiligt. Dank neuer Partner sind die Themen diesmal noch breiter gefächert: Die Ärzte ohne Grenzen beteiligen sich mit dem Vortrag „Von Wasser, Strom und Geländewagen: Was macht ein Logistiker in der humanitären Hilfe?“, African Kids e.V. berichtet über den „Schulalltag in Kenia zwischen Motivation und Möglichkeiten“. Außerdem gibt es diverse Veranstaltungen rund um Gewalt und Frieden.

Anzeige

Ein Highlight wird auch in diesem Jahr das Finale der Street Art- und Graffiti-Meisterschaft Berliner Schulen sein, bei dem die Finalisten ihre Entwürfe live auf großformatige Leinwände übertragen. Beim Besuch an den vielen Ständen der Messe kommen die Schüler mit landestypischen Waren aus aller Welt und den Menschen dahinter in Kontakt, erfahren deren Geschichten und können ganz nebenbei noch ihre Fremdsprachenkenntnisse unter Beweis stellen. Für das Schülerprogramm ist eine Anmeldung erforderlich, der Besuch des Bazaar Berlin ist ohne Anmeldung möglich.

Weitere Informationen unter www.bazaar-berlin.de.

Bazaar Berlin – Schülerprogramm:
Am 16.– 18. November 2016, jeweils von 9:30 bis 15 Uhr im Palais am Funkturm

Kontakt: Carmen Steinkamp, steinkamp@messe-berlin.de, 030 3038-2132

Eintritt: für Schulklassen (Messe inkl. Schülerprogramm (gegen Vorlage der Schulbescheinigung)): 4 € pro Schüler, begleitende Lehrer erhalten freien Eintritt

Quellen: Messe Berlin GmbH / Bazaar Berlin, Bild: moveGLOBAL „Fair Handeln - Für eine gerechte Welt“ / Messe Berlin GmbH, Text:  Ronja Kieffer

Bildunterschriften: Bild 1: Eine kleine Weltreise erwartet Schüler beim Bazaar Berlin im November

Bild 2: Die Messe steht unter dem Motto „