1. Home
  2.  › News
Aufklaerung zum Thema Brustkrebs
Brustkrebs-Aufklärung

Brustkrebsmonat: Pinkes Flugzeug kommt nach Europa

Der Oktober ist Brustkrebsmonat: pinke Schleifen und andere Aktionen machen zurzeit auf die Krankheit und Heilmethoden aufmerksam. Seit 2010 ist auch ein Flugzeug an Aktionen zum Thema beteiligt. In diesem Jahr hat es nicht nur ein neues Design bekommen, sondern fliegt auch Ziele in Europa an.  Werden Sie es sehen?

In westlichen Staaten sterben mehr Frauen an Brustkrebs als an jeder anderen Krebsart. Statistisch gesehen ist eine von acht Frauen im Laufe ihres Lebens betroffen. Brustkrebs kann gut geheilt werden, jedoch nur, wenn er frühzeitig entdeckt wird.

Seit 1993 leistet die Breast Cancer Resear Foundation (Bcrf) mit Aktionen rund um das Thema Brustkrebs wertvolle Aufklärungsarbeit und unterstützt die Forschung in dem Bereich. Die pinke Schleife, das Logo der Stiftung, ziert auch ein Delta-Flugzeug. Anlässlich des diesjährigen Brustkrebsmonats kommt es im neuen Look daher: der Rumpf der Boeing 767-400ER mit der Kennung 1821 wird jetzt von einer großen pinken Schleife geschmückt.

Anzeige

Das Flugzeug mit der auffälligen Lackierung ist schon seit 2010 in Sachen Brustkrebsaufklärung unterwegs. In diesem Jahr kommt es auch nach Europa, unter anderem nach Frankfurt, London, Madrid, Amsterdam und Nizza. Am 1. Oktober fand bereits der elfte „Survivor Flight“ statt. Auf dem Flug von New York City nach Mexiko-Stadt waren neben 140 Gästen auch Mitarbeiterinnen der Fluglinie, die den Brustkrebs besiegt haben, an Bord.

Einsatz für Aufklärung und Forschung

Während des Aktionszeitraums tragen die Delta-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter pinke Uniformen und verkaufen pinke Produkte wie Pink Lemonade und pinke Kopfhörer, um noch mehr Menschen zu erreichen. Die Erlöse kommen der Breast Cancer Research Foundation zugute. Im vergangenen Jahr wurden so 1,3 Millionen US-Dollar an Spenden gesammelt, seit 2005 sind ganze 9,2 Millionen US-Dollar zusammengekommen.

Vielleicht entdecken ja auch Sie das Pink Plane auf einem Flughafen oder sehen auf dem Flug in den Herbsturlaub das Delta-Personal in pinken Uniformen.

Quelle: Delta Air Lines, Wilde & Partner Public Relations; Bild: Delta Air Lines, Wilde & Partner Public Relations; Text: kle