1. Home
  2.  › News

China in Bewegung

Kürzlich fand die Tagung des Arbeitskreises „Rheinland-Pfalz – Fujian“ statt, um die Herausforderungen deutsch-chinesischer Partnerschaften neu zu koordinieren. Die Tagung machte Hoffnung auf eine stärkere Einbindung zivilgesellschaftlicher Gruppen in die bestehende Fujian-Partnerschaft des Landes.

Nach der Vorführung des für den deutschen Menschenrechtsfilmpreis nominierten Dokumentarfilms "Bewegung in China - Das Problem der Arbeitsmigration in Fujian" , reflektierte die China-Expertin Dr. Astrid Lipinsky (Institut für Ostasienwissenschaften an der Universität Wien) die spezifischen Auswirkungen der ökonomischen Entwicklung auf die Situation der Frauen in China. Dabei stellte sie die Probleme und Chancen der Entwicklung dar, machte aber deutlich, dass insbesondere die Arbeitsmigrantinnen am wenigsten von der ökonomischen Entwicklung profitieren.

Am Beispiel der Themenfelder Umwelt, Frauen, Jugend / Bildung und betriebliche Interessenvertretung wurden die Möglichkeiten zivilgesellschaftlichen Engagements in Arbeitsgruppen vertiefend diskutiert. Ziel der Tagung war es, eine bessere Einbindung zivilgesellschaftlicher Gruppen, die an Fragen sozialer und ökologischer Entwicklung in China und Deutschland interessiert sind, in die Partnerschaft zu erreichen.

Dabei forderte Dr. Ferenschild die Ergänzung der Partnerschaftsvereinbarung mit Fujian um eine zivilgesellschaftliche Komponente und machte deutlich, dass die Koordination der Partnerschaftsarbeit ausgebaut und transparenter gestaltet werden müsste. In Sachen Koordinierungsstelle herrschte Einigkeit auf dem Podium und beim Publikum: "Das Land müsse - auch im Vergleich zur Ruanda-Partnerschaft - mehr in die Koordination verschiedener Aktivitäten, gerade auch aus dem zivilgesellschaftlich Spektrum, investieren", war sich das Podium einig. Strittig blieb die Frage der Anbindung einer solchen Koordination.

Die Partnerschaft zwischen Rheinland-Pfalz und Fujian ist nicht die einzige Partnerschaft des Bundeslandes. Aber sie ist, neben Ruanda, die einzige Partnerschaft mit einem Entwicklungs-/ Schwellenland. Neben Rheinland-Pfalz unterhalten noch zahlreiche andere Bundesländer und Städte Partnerschaften zu chinesischen Provinzen und Städten. Aus der Länderpartnerschaft zur Provinz Fujian sind weitere Kontakte, wie die Städtepartnerschaft von Neustadt mit Quanzhou entstanden.

Quelle: Südwind Institut/ Bild: ak-rlp-fujian.de
Text: Christina Jung