1. Home
  2.  › News
Die schönsten Fotos alter Bäume
Fotowettbewerb

Die schönsten Fotos alter Riesen

Alte Bäume strahlen Stärke und gleichzeitig Ruhe aus. Das NRW-Umweltministerium hatte im letzten Jahr (Hobby-)Fotografen dazu aufgerufen, Alt- und Uraltbäume im Land zu fotografieren. Nach mehreren Entscheidungsrunden stehen jetzt die Siegerfotos fest und wir zeigen sie Ihnen.

Stärke, Ruhe, Tradition und Leben — diese Dinge findet man vor allem mit sehr alten und großen Bäumen, die fest im Boden verwurzelt sind. Im letzten Jahr hatte das NRW-Umweltministerium Profi- und Hobby-Fotografen dazu aufgerufen, Fotos von Alt- und Uraltbäumen in Wäldern, Parks und Gärten zu machen und diese beim Wettbewerb „Alte Riesen“ einzureichen, der in diesem Jahr von der Schutzgemeinschaft Deutsch Wald NRW unterstützt wurde. 407 Fotografinnen und Fotografen waren dem Aufruf mit insgesamt gut 1.200 Bildern nachgekommen.

Die schönsten Fotos alter Bäume

Kopfulme - Platz 1 für Wolfgang Schürmann

Anzeige

Alt- und Uraltbäume im Jahreslauf

In einer ersten Entscheidungsrunde wählten die Organisatoren des Wettbewerbs zunächst 72 von ihnen aus und teilten sie den zwölf Monatsgruppen zu. Vom 30. April bis zum 28. Mai konnten dann die Bürgerinnen und Bürger die Bilder online sichten und für ihre Lieblingsfotos abstimmen. Die zwölf Siegerfotos werden in einem gemeinsamen Fotokalender der Veranstalter veröffentlicht.

Der erste Preis und eine Prämie in Höhe von 600€ gehen an Wolfgang Schürmann aus Münster, der mit der winterlichen Aufnahme einer Kopfulme die Veranstalter und Online-Abstimmer überzeugen konnte. Den zweiten Platz sicherte sich Martin Lux aus Moers mit der „Kastanie am Moersbach“. Den dritten Platz belegt Stefan Pütz-Cordes aus Hennef mit seinem September-Bild einer Eiche in der Wahner Heide. Einen vierten Preis erhalten Sibylle Maus (Mannheim), Astrid Sieker (Detmold), Maik Wennemer (Ibbenbüren), Dieter Mahlke (Bielefeld), Ferdinand Jendrejewski (Münster), Dieter Rockser (Leichlingen), Dieter Paulas (Bonn) und Wolfgang Schürmann (Münster). Dieter Mahlke und Maik Wennemer konnten jeweils gleich mit zwei Fotos überzeugen.

Die schönsten Fotos alter Bäume

Kastanie am Mörsbach - Platz 2 für Martin Lux

Hier gehts zu den 12 Siegerfotos: »Alte Riesen«

Anzeige

Hier gehts zum neuen Fotowettbewerb: »Dorfleben«

Quelle: NRW-Umweltministerium; Bilder: Stefan Pütz-Cordes, Wolfgang Schürmann, Martin Lux; Autor: kle