1. Home
  2.  › News

Flucht ins Hotel: Umfrage zeigt die wichtigsten Gründe

Raus aus dem Alltag, rein ins Hotel! Oftmals fällt die Entscheidung zum Verlassen der eigenen vier Wände, um dem gewohnten Trott zu Hause zu entkommen. Doch manchmal hält der Alltag auch unerfreuliche Überraschungen bereit, die einen spontanen Hotelbesuch regelrecht erfordern. Europas führendes Hotelportal HRS ging der Frage nach, in welchen unliebsamen Situationen sich Deutsche am ehesten ins Hotel zurückziehen würden. Das Ergebnis: Vor allem akute Schäden am eigenen Heim, eine ausgefallene Heizung sowie Ungeziefer treiben die Deutschen spontan aus dem Haus ins Hotel. Mit fast 69 Prozent gaben rund zwei Drittel der Befragten an, am ehesten bei einem unerwarteten Schaden wie einem Wasserrohrbruch ins Hotel zu ziehen.

Auf dem zweiten Rang landete die defekte Heizung. Wenn sie im Winter nicht mitspielt, wäre das für mehr als die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer ein Grund, spontan im Hotel einzuchecken. Etwas weniger, nämlich gut 46 Prozent, nehmen Reißaus, wenn Ungeziefer die Atmosphäre in den heimischen vier Wänden stört. Ähnlich weit oben rangiert der Hotelaufenthalt, wenn zu Hause umfangreiche Renovierungsarbeiten anstehen.  Vom Besuch durch Verwandte oder gar der Schwiegereltern würden sich noch knapp sieben Prozent vertreiben lassen. Partylärm in der Nachbarschaft sorgt lediglich bei rund vier Prozent für den Wunsch, die eigene Wohnung gegen ein Hotelzimmer einzutauschen.

Familienleben Logo

Wann Deutsche ins Hotel flüchten