1. Home
  2.  › News
5 am Tag

©5 am Tag / www.machmit-5amTag.de

Gärtnern für die Lust auf Gemüse

Die Kampagne „5 am Tag“  ist vom Urban Gardening inspiriert  und soll Kindern durch ein eigenes kleines Beet Lust auf Obst und Gemüse machen.

Der Trend Urban Gardening zeigt, dass man an allen möglichen und eigentlich auch fast unmöglichen Stellen Beete anlegen und selbstverwalten kann. Von diesem Gärtner-Trend angestoßen wurde ein Konzept für die Grundschule im Rahmen der EU-geförderten Kampagne „5 am Tag“  erarbeitet.

Die Grundschulklassen sollen ihr eigenes kleines Beet anlegen, hegen und pflegen und so ganz praktisch etwas über Obst und Gemüse lernen. Außerdem soll die Kampagne die Lust der Kinder auf das gesunde Obst und Gemüse wecken. Gerade einmal zwei mal zwei Meter Boden sind für das Projekt nötig und schon können die Schüler loslegen. Mit so einem kleinen Beet hat man das ganze Jahr etwas zu tun – planen, sähen, Unkraut zupfen, ernten und natürlich das frische Obst und Gemüse verkosten. Denn für das Wohlbefinden und die körperliche Widerstandskraft sollte man fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag essen

Quelle: 5 am Tag/Text: Marie A. Wagner

Anzeige