1. Home
  2.  › News
Italien_verbietet_Gen_Mais

© iStockphoto/ Thinkstock

Italien verbietet Gen-Technik

Italien macht es vor: Für mindestens 18 Monate verbietet das Mittelmeerland nun den Einsatz von genmanipuliertem Mais der Linie MON810 und stößt damit den skrupellosen Gen-Konzern Monsanto vor den Kopf.

Mitte Juli unterzeichneten Landwirtschaftsministerin Nunzia de Girolamo, sowie ihre Kollegen im Umwelt- und im Gesundheitsressort, Andrea Orlando und Beatrice Lorenzin, ein Dekret, das den Einsatz von genmanipuliertem MON810-Mais für 18 Monate verbietet.

Die Europäische Union und die Mitgliedstaaten wurden unterrichtet. Man habe eine klare Position gegenüber gentechnisch veränderten Organismen (GVO) bezogen, auch unter Berücksichtigung der gemeinsamen Position von Parlament und Regionen, erklärte Landwirtschaftsministerin Nunzia de Girolamo. Mit dem Erlass sei eine juristische Lücke gefüllt worden, die durch Entscheidungen des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) entstanden sei.

Dies ist eine der ersten Maßnahmen, weitere sollen folgen, so de Girolamo.  Erst vor wenigen Wochen hatten GVO-Gegner eine rechtliche Klarstellung und ein Verbot gefordert, nachdem illegal ausgesäter MON810-Mais im Nordosten des Landes gefunden worden war. Die Regierung selbst hatte im April dieses Jahres das Gesetzgebungsverfahren gestartet. Nun ist es ein erster Erfolg.

Quelle: Proplanta / Text: Christina Jung