1. Home
  2.  › News
Gesundes Essen in der Schule fördert die Gesundheit.
Der TÜV für's Schulessen

Künftig gesunde Ernährung in Schulen und Kitas

Immer mehr Kinder essen heute in der Schule oder in Kitas. Damit die Kids gesund aufwachsen, muss auch die Verpflegung gesund und am besten auch abwechslungsreich sein. Für diese Qualitätsstandards setzt sich zukünftig ein neues Qualitätszentrum national ein.

Gesunde Ernährung stärkt unsere Kinder ein Leben lang. Weil die Schule oder Kita heute immer öfter der Ort ist, an dem die Kids essen, muss auch dort ein qualitativ gutes Verpflegungsangebot sichergestellt werden. Nicht zuletzt würde dies auch der Prävention von Übergewicht und Krankheiten, die durch einseitige Ernährung verursacht werden, zu Gute kommen. Überall in Deutschland sollten dabei gleiche Qualitätsstandards für Kitas und Schulen gelten, die durch verpflichtende Ausschreibungen von Verpflegungsleistungen erreicht werden sollen. Das Nationale Qualitätszentrum für Ernährung in Kita und Schule setzt sich mit seiner neuen Leiterin, Dr. Anke Oepping, als Scharnier zwischen Bund und Land für die Verbindung von gutem Essen und Ernährungsbildung ein.

Gesunde Ernährung mit dem TÜV für’s Schulessen

Durch das Nationale Qualitätszentrum (NQZ) will das Bundesernährungsministerium das Thema Gesunde Ernährung in der Schule und Kita auch institutionell neu aufzäumen. Neben der Informationsinitiative für Eltern, der gestärkten Vernetzungsstellen in den Ländern und der Bundesinitiative Ernährungsbildung soll das NQZ jetzt eine Art Schulessen-TÜV ausarbeiten, der ein Qualitätsnachweis für Caterer und Anbieter von Schul- und Kitaessen sein soll. So werden verbindliche Anforderungskriterien erarbeitet, die von allen Essensanbietern und Caterern erfüllt werden müssen – deutschlandweit. Bei dem Programm des NQZ sollen jedoch auch die Wünsche der Kita- und Schulkinder berücksichtigt werden, um neben der Qualität auch die Akzeptanz für das Schulessen zu steigern.

Anzeige

Quellen: BMEL, Bild: Depositphotos/vizualni, Text: Isabel Binzer