1. Home
  2.  › News
FahrRad! Fürs Klima auf Tour

©VCD

Jugendliche radeln 26mal um die Welt

Rund 4.500 Jugendliche nahmen an der Kampagne „FahrRad! Fürs Klima auf Tour“ des VCD teil und traten für das Klima in die Pedale. Anstatt sich von ihren Eltern fahren zu lassen legten sie ihre Wege mit Rad zurück und konnten so tonnenweise CO2 einsparen.

Deutschlandweit verzichteten 12-18järhigen auf das Elterntaxi und stiegen stattdessen auf ihr Rad. Mit dem Fahrrad sind die jungen Leute nicht nur selbständiger mobil, sondern sie haben auch fast 150 Tonnen des klimaschädlichen CO2 eingespart. Gemeinsam radelten die Jugendlichen von März bis Juli 2012 über eine Millionen Kilometer mit dem Fahrrad, das entspricht einer mehr als 26maligen Umrundung unserer Erde.

Um die Jugendlichen zu motivieren wurde ihnen jeder real zurückgelegte Kilometer auf eine virtuelle Radtour durch Deutschland und Europa angerechnet. Auf der online-Strecke gab es dann Mitmach-Aktionen mit Gewinnspielen, Quiz-Fragen und Informationen rund um Fahrrad und Klima.

Die Kampagne wurde nun ausgezeichnet von dem Rat der nachhaltigen Entwicklung der Bundesregierung mit dem Qualitätssiegel „Werkstatt N“ als innovativer Ansatz für eine sozial ökologisch verträgliche Zukunft. Auch die Standortinitiative „Deutschland – Land der Ideen!“ kürte die Rad-Kampagne zu einem der „Ausgewählten Orte 2012“.

Quelle: Ökologischer Verkehrsclub / Text: Marie A. Wagner

Anzeige