1. Home
  2.  › News
Kinder Flüchtlingen helfen

Kinder Flüchtlingen helfen

UNHCR ist die Flüchtlingshilfe der UNO. Lesen Sie, wie die Mitarbeiter der Organisation in einem Flüchtlingslager in Jordanien Kindern und Erwachsenen helfen.

Traumatisiert, heimatlos, schwach, hungrig und keine Zukunftsperspektiven. Der Krieg in Syrien hinterlässt täglich zivile Opfer. Kinder verlieren ihre Eltern, Eltern ihre Kinder und Familien ihre Unterkünfte. Das Flüchtlingslager Al Azraq in Jordanien ist ein Sammelbecken für dramatische Schicksale. Die hilfsbedürftigen Menschen werden dort von den Mitarbeitern der UNHCR betreut. Ohne die Hilfe der UNHCR könnten viele Betroffene nicht überleben, geschweige denn den Alltag bewältigen. 11.000 Flüchtlinge aus Syrien sind in dem Lager beherbergt, das in der Wüste von Jordanien liegt.

Anzeige

Kinder Flüchtlingen helfen

Die extremen Wetterverhältnisse erschweren das Leben ebenso wie das Fehlen lebenswichtiger „Kleinigkeiten“, die für uns Europäer geradezu selbstverständlich sind. So macht die UNHCR darauf aufmerksam, dass die fehlende Beleuchtung im Flüchtlingslager ein großes Problem sei. Dunkelheit löst bei den traumatisierten Menschen Panik aus. Deshalb ist es lobenswert, dass die Ikea Foundation während einer Kampagne, die noch bis zum 28. März 2015 läuft, für jede gekaufte Ikea LED Lampe einen Euro an die UNHCR spendet. Die Erlöse fließen in Beleuchtung, erneuerbare Energien und Schulbildung in dem Flüchtlingslager.

Textquelle: UNHCR, Bildquelle: IKEA , Autor: red