1. Home
  2.  › News
Klimakiller Braunkohle ZDF planet e

Braunkohle der Klimakiller

Braunkohle unverzichtbar 

Braunkohle liefert immer noch gut ein Viertel des deutschen Stroms und gilt als Klimakiller Nummer 1. In der ZDF Umweltreihe „planet e.“ geht es am Sonntag, 15. Februar 2015, 14.40 Uhr um die Zukunftschancen des fossilen Brennstoffs.

Wie sinnvoll sind Atomausstieg und Braunkohleausstieg gleichzeitig

Woher kommt der Strom der Zukunft und wie zuverlässig sind überhaupt erneuerbare Energien? Nur drei von vielen Fragen, die der Autor Steffen Bayer in der ZDF-Umweltreihe „planet e.“ beantworten möchte. Denn in dieser Hinsicht scheiden sich die Geister. Für Pfarrer Mathias Berndt in der Lausitz ist die Antwort klar, die er dem ZDF-Autor Steffen Bayer gibt: „Wir brauchen das Braunkohlefeld unter meinem Haus nicht mehr“, meint er und beschäftigt sich seit Jahren mit möglichen Alternativen zur Braunkohle. „Die erneuerbaren Energien werden in Zukunft genügend Strom für alle liefern können“, ist seine Ansicht.

Ganz anders sieht das Birgit Schroeckh in der ZDF-Umweltreihe. Sie ist Ingenieurin beim Energiekonzern Vattenfall und glaubt nicht, dass man in naher Zukunft auf Braunkohle verzichten kann. „Ich sehe, dass die Braunkohle Partner der Energiewende ist. Die Wirtschaft funktioniert bei dieser Energiewende nur mit einem starken Partner, der die Grundlast hält.“ Weil aber Braunkohle als Klimakiller Nummer 1 gilt, möchte die Bundesregierung den Braunkohleboom stoppen.

ecowoman Tipp: Um Alternativen, Gegenstimmen zum Braunkohleausstieg und einem wirksamen Klimaschutz geht es im ZDF Programm am 15. Februar 2015 um 14.40 Uhr.

Textquelle: ZDF Bildquelle: Steffen Bayer / ZDF