1. Home
  2.  › News
Kindergartenkinder für das Klima sensibilisieren
Ressourcen schonen

Energie sparen und das Klima schützen

Schon mit kleinen Maßnahmen lässt sich viel Energie einsparen. Ein Klimaschutz-Projekt will das möglichst vielen Hamburger Kitas zeigen und schon die Kleinsten für einen bewussten Umgang mit Ressourcen sensibilisieren.

Energie sparen bedeutet auch Geld sparen. Das zeigt ein neues Kita-Projekt zum Klimaschutz in Hamburg, das im Juni gestartet ist. Ins Leben gerufen wurde das „Klimafuchs-Projekt“ von der Stiftung Save Our Future (S.O.F.), die in den nächsten drei Jahren 150 Hamburger Kindertagesstätten bei der Gestaltung einer zukunftsweisenden Bildungsarbeit und der Umsetzung von Energiemaßnahmen unterstützen will.

Anzeige

Klimaschutz-Projekt regt zum bewussten Umgang mit Ressourcen an

Im Zentrum steht der bewusste Umgang mit Ressourcen. Wie wirkungsvoll dieser in Verbindung mit kleineren Maßnahmen sein kann, hat ein Modellprojekt gezeigt, in dessen Rahmen durchschnittlich 850 Euro pro Kita und Jahr eingespart werden konnten. Das ist eine Menge Geld, das an anderer Stelle, zum Beispiel bei der Bildungsarbeit oder für die Kita-Ausstattung eingesetzt werden kann. Auf alle Hamburger Kitas hochgerechnet ergibt sich ein Einsparpotential von bis zu einer Million Euro.

Klimafuchs-Projekt Hamburg - Klimaschutz in der KITA

Das Klimafuchs-Projekt unterstützt Hamburger Kitas beim Energiesparen

Bewerbungen für das Kitajahr 2016/2017 sind bis zum 31. Juli 2016 für alle Hamburger Kitas möglich. Wenn eine Kita sich für die Teilnahme entscheidet, führt die S.O.F. zunächst einmal einen Energiecheck durch, um zu sehen, wie viel Energie vor Projektstart in der Einrichtung verbraucht wird. Anschließend hilft die Stiftung bei der Einführung von notwendigen Maßnahmen und übernimmt das Energiecontrolling, also die Erfassung der Energieverbräuche und die Berechnung der jährlichen CO2- und Kosteneinsparungen. So können die Kitas genau sehen, welchen Beitrag sie zum Klimaschutz leisten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Klimafuchs-Projekts.

Bildunterschriften: Das Klimafuchs-Projekt unterstützt Hamburger Kitas beim Energiesparen

Quellen: S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung, Bild: S.O.F. Save Our Future – Umweltstiftung, Depositphotos/Rawpixel