1. Home
  2.  › News

Ethische Verantwortung im Mittelpunkt

Der Berliner Sternekoch Michael Hoffmann schließt im Februar, nach 14 Jahren, sein Restaurant Margaux am Brandenburger Tor. Für ihn ist es Zeit für eine bewusste Veränderung.

ethische verantwortung

Hoffmann baut sein Gemüse selbst an © iStockphoto/Thinkstock

Hoffmann ist jetzt auf der Suche nach neuen Projekten, Konzepten und Orten im Bereich der nachhaltigen Küche. “Die Sterneküche ist eine andere als vor 15 Jahren”, so Hoffmann. Deswegen stellt er auch die ethische Verantwortung beim Kochen in den Mittelpunkt seiner zukünftigen Projekte. Diese Verantwortung muss, seiner Meinung nach, die Küche des 21. Jahrhunderts mit sich bringen, wenn sie eine Zukunft haben möchte.  Hoffmann gilt vor allem als Spezialist für Kräuter, Pflanzen und Gemüse – der renommierte Restaurantführer Gault Millau beurteilte seine Gemüsekreationen als legendär. Das Gemüse dafür baut er in seinem eigenen Garten in Brandenburg an. Michael Hoffman hat zudem mehrere Bücher und Fachartikel über die Kräuterküche veröffentlicht. Koch- und Essfans sollten auf seine neuen nachhaltigen Kochideen gespannt sein!

Quellen: AHGZ Online
Text: Kristina Reiß

Anzeige