1. Home
  2.  › News
Jetzt wird auch die Schifffahrt klimafreundlicher: Als erste emissionsfreie Fähre wurde die batteriebetriebene MF Ampere mit dem GreenTec Award 2016 ausgezeichnet
Grüne Schifffahrt

Klimaschutz auf hoher See: Die elektronische Fähre

Elektroautos kennen wir und selbst E-Bikes sind den meisten ein Begriff. Jetzt wird auch die Schifffahrt klimafreundlicher: Als erste emissionsfreie Fähre wurde die batteriebetriebene MF Ampere mit dem GreenTec Award 2016 ausgezeichnet. So geht nachhaltiger Tourismus!

Eine durchschnittliche Fähre verbraucht im Jahr rund eine Millionen Liter Diesel und mutet unserer Umwelt den Schadstoffausstoß dieses begrenzten Antriebsmittels zu. Ein Problem, das man nicht nur im Flugverkehr durch den Einsatz von Biokraftstoff mit steigender Häufigkeit zu bekämpfen versucht, sondern nun offenbar auch in der Schifffahrt erkannt hat. Immerhin steigt das Tourismusaufkommen in den letzten Jahren rasant – was an sich positiv ist, leider aber auch die Umwelt zunehmend belastet. Umso schöner, dass die erste batteriebetriebene Fähre der Welt letztes Jahr in Betrieb genommen und vor kurzem mit dem GreenTec Award in der Kategorie Reise ausgezeichnet wurde.

Anzeige

Nachhaltiger Tourismus auf See

Die „MF Ampere“ von NORLED fährt seit Februar 2015 über den Sognefjord im westlichen Norwegen und verbindet dadurch die Städte Lavik und Ytre Oppendal. Auf der Fähre fand auch die Preisverleihung statt, bei der sich die elektronische Fähre gegen das klimaneutrale und energieautarke Hotel Leitlhof in den Dolomiten und auch gegen die Webmeeting-Lösung Meeting Place-Finder von Convien durchsetzen konnte. Weitere Gewinner der GreenTec Awards werden am 29. Mai 2016 im Rahmen einer exklusiven Gala im ICM Internationales Congress Center München bekannt gegeben. Mit den GreenTec Awards werden Projekte und grüne Innovationen und Technologien ausgezeichnet, die besonderes Engagement in Sachen Ökologie und Ökonomie zeigen. Elektronische und klimafreundliche Schifffahrt – ein Trend, der gerne auch nach Deutschland überschwappen kann.

Quellen: GreenTec Awards, Bild: depositphotos/netfalls, Text:  Isabel Binzer