1. Home
  2.  › News
CSR Unternehmen

©204774344sean/iStock

Ausrichtung auf Nachhaltigkeit bringt Unternehmen Gewinn

Viele Kunden fordern von einem Unternehmen Nachhaltigkeit. Aus diesem Grund bringt die Ausrichtung auf diesen Unternehmensaspekt auch viel Gewinn ein.

Eine Untersuchung der Unternehmensberatung dokeo an mehreren mittelständischen Unternehmen hat ergeben, dass durch die Ausrichtung auf Nachhaltigkeit Unternehmen bis zu fünf Prozentpunkte mehr Gewinn erwirtschaften können. Bei der Studie wurde untersucht, wie weit und wie konsequent Unternehmen Instrumente und Methoden einsetzen, die zu einer nachhaltigen Unternehmensführung gehören. Wolfgang Scheunemann, der Geschäftsführer von dokeo, erklärt: „Die zweitwichtigste Kennzahl des Unternehmens steht nicht in der Bilanz: Der entgangene Gewinn. Vielen Mittelständlern entgehen Jahr für Jahr Aufträge, weil sie das unternehmerische Prinzip der Nachhaltigkeit nicht verstanden haben. Oft wissen sie nichts von den verpassten Chancen, weil sie nicht mehr angefragt werden." Damit Unternehmen ihre versteckten Potentiale zur Steigerung der Nachhaltigkeit entdecken, hat dokeo den Quick-Check „Nachhaltigkeits-Performance“ entwickelt. Hierbei werden sowohl die finanzielle als auch die nicht-finanzielle Performance untersucht. Der Check zeigt auf, wie sich ein Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit entwickelt und wo weitere Möglichkeiten ausgeschöpft werden können. Scheunemann sagt weiter: „Der deutsche Mittelstand ist weit robuster als er selbst glaubt. Und er kann noch besser werden. Dazu muss er nur das konsequent anwenden, was er gern für sich in Anspruch nimmt: Nachhaltige Unternehmensführung."

Quelle: Dokeo
Text: Kristina Reiß

Anzeige