1. Home
  2.  › News
Sonnentor

©Sonnentor

Nachhaltigkeitspreis für Sonnentor

Der Bio-Kräuter- und Gewürz-Spezialist Sonnentor aus dem österreichischen Waldviertel, wurde bei der gestrigen Verleihung des 5. Nachhaltigkeitspreises der EthikBank im Augustinerkloster in Erfurt als erstplatziertes Unternehmen ausgezeichnet.

Für den Förderpreis „Nachhaltiger Mittelstand“ der EthikBank können sich mittelständische  Unternehmen aus Deutschland und Österreich bewerben. Das Handeln der ausgezeichneten Unternehmen muss absolut glaubwürdig sein und auf klaren Vorstellungen und Visionen basieren. Der Preis wird jedes Jahr an Unternehmen vergeben, die Vorreiter im nachhaltigen Wirtschaften sind und Ökologie, Ökonomie  sowie Soziales zu einer  vorbildlichen Unternehmenskultur vereinen. Die Preisträger müssen ihre nachhaltige Leistung in den Kernbereichen verwirklicht haben und Vorbild für andere Unternehmen im Umgang mit Rohstoffen, Menschen und Geld sein.

In diesem Jahr erhielt der Bio-Kräuter- und Gewürz-Spezialist Sonnentor die begehrte Auszeichnung. Das Unternehmen wurde 1988 von Johannes Gutmann im Alter von 23 Jahren, mit dem Ziel die Kräuter der Bio-Bauern aus dem Waldviertel regional und international zu vermarkten, gegründet. Heute hat das Unternehmen 170 Mitarbeiter in Österreich, 75 in Tschechien und arbeitet mit 150 Bio-Bauern partnerschaftlich zusammen.

Quelle: Sonnentor / Text: Marie A. Wagner