Ökologie für Service immer wichtiger
Eine Onlineumfrage des X Instituts für Kommunikation und Servicedesign hat ergeben, dass Kunden in den Bereichen Umwelt, Energie, Transport, Logistik, Verkehr und Mobilität in Zukunft besonders großen Wert auf Ökologie legen werden.
Service muss mittlerweile auch grün sein © iStockphoto/Thinkstock
94 Prozent der Umfrageteilnehmer aus Vertrieb, Management, Marketing und Service sind davon überzeugt, dass Ökologie und Nachhaltigkeit bei Dienstleistungen immer wichtiger werden. Sie sind sich sicher, dass entsprechendes Handeln positive Auswirkungen auf das Image und den Bekanntheitsgrad des Unternehmens haben werde. Wichtige Themen für die Firmen sind unter anderem die Reduzierung von Risiken für Mensch und Umwelt (94 Prozent), Umweltschutz (88 Prozent) und soziale Fairness (88 Prozent). Vor allem Betriebe aus den Bereichen Energie und Umwelt, Transport und Logistik als auch Verkehr und Mobilität sind hier gefragt. Die Ziele können laut der Befragung am besten durch den Aufbau von Dienstleistungszentren (29 Prozent), der gemeinschaftlichen Nutzung von Dienstleistungen (24 Prozent) oder durch einen alternativen Lebensstil (12 Prozent) erreicht werden.
Quelle: X Institut für Kommunikation und Servicedesign
Text: Kristina Reiß