1. Home
  2.  › News

Ralf Hansen überreicht Frank Schweikert auf der hanseboot einen symbolischen Scheck.

Swipe & Share fürs Wattenmeer

Die Partnerschaft eines japanischen Elektronikherstellers mit dem Hamburger Forschungs- und Medienschiffs Aldebaran erscheint für viele sehr ungewöhnlich. Und doch verbindet sie ein gemeinsames Anliegen: die Sensibilisierung für das Thema Umwelt. Jüngst konnte die Aktion „Swipe & Share“ punkten.

Wenn man dem Geschäftsführer und Initiator des Forschungsschiffes, Frank Schweikert, glaubt, dann verbindet den Elektronikkonzern und das Forschungsteam „weit mehr, als es auf den ersten Blick scheint: Aldebaran hat die wissenschaftliche Expertise, Panasonic das technische Know-how, um wichtige Forschungsprojekte eindrucksvoll zu visualisieren. Das macht eine Zusammenarbeit perfekt!“

Es ist nicht das erste Mal, dass die Beiden zusammenarbeiten - ihre Partnerschaft hat bereits Tradition. Bereits vor 20 Jahren spendete der Elektronikhersteller dem Schiff Notebooks. „Kein Mensch wusste, ob die Computer auf See funktionieren würden“, erinnert sich Frank Schweikert schmunzelnd. „Wir waren sehr erleichtert, als alles funktionierte.“

Die diesjährige Spendensumme war bei der Internationalen Funkausstellung in Berlin im Rahmen der Aktion "Swipe & Share" zusammengekommen. Die Besucher waren aufgefordert, virtuelle Fische über Tablets auf eine Plasma Display-Wand in eine digitale Unterwasserwelt zu befördern. Dank der regen Beteiligung kamen insgesamt rund 36.000 Swipes und damit 10.000 Euro für das Hamburger Schiff zusammen. Somit konnte für 36 Schulkinder eine eintägige Forschungsexkursion ins Wattenmeer ermöglicht werden.

Die Partnerschaft und Zusammenarbeit ist für Ralf Hansen, General Manager Communication bei Panasonic Deutschland, eine Herzenssache: „Ich bin sehr glücklich über die Zusammenarbeit mit ALDEBARAN und dass wir gemeinsam das Umweltbewusstsein von Kindern und Jugendlichen fördern können.“

Quelle: Panasonic / Bildquelle: Panasonic

Text: Christina Jung