1. Home
  2.  › News
Die Ausgezeichneten des Papieratlas 2022 mit Bundesumweltministerin Steffi Lemke im Bundesumweltministerium in Berlin
Recycling

Das sind die Gewinner des diesjährigen Papieratlas-Wettbewerbs

Papier ist aus dem Alltag nicht wegzudenken. Um umweltfreundlicher zu handeln ist ein Umstieg auf Papier mit dem Blauen Engel am besten. Diese Städte, Landkreise und Hochschulen sind Vorbilder mein Recycling von Papier. 

Hier achtet man auch umweltfreundliches Papier

Bei einer Preisverleihung am 11.10 in Berlin wurden die Gewinner des Papieratlas-Wettbewerbs 2022 ausgezeichnet. Die recyclingpapierfreundlichste Stadt ist dabei Nürnberg geworden. Der Unstrut-Heinrich-Kreis sowie die Universität Vechta konnten sich ebenfalls über Preise freuen. Die Stadt Arnsberg, der Landkreis Northeim und die Zeppelin Universität gewannen dagegen die Kategorie „Aufsteiger des Jahres“. Eine Sonderauszeichnung als „Mehrfachsieger“ erhielt die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen-Geislingen, denn sie engagiert sich schon seit vielen Jahren für mehr Recycling. Der Papieratlas feierte in diesem Jahr außerdem 15. Jubiläum und erreichte mit 227 Teilnehmern und gesteigerten Recyclingpapierquoten Rekordergebnisse.

Das konnte mit dem Papieratlas bisher erreicht werden

In der Kategorie recyclingpapierfreundlichste Stadt beworben sich 102 Groß- und Mittelstädte und sie konnten mit der Nutzung von über 93 Prozent Blauer-Engel-Papier zum wiederholten Mal das Niveau aus dem Vorjahr noch übertreffen. Im Bereich der Landkreiswettbewerbe haben 75 Landkreise ihre Daten für den Wettbewerb eingereicht, auch das ist ein Rekord. Sie konnten den Recyclingpapieranteil um 85 Prozent steigern. Bei den Hochschulen wurde mit 50 Teilnehmern und 79 Prozent Steigerung ein neuer Bestwert erreicht. Indem Kommunen und Hochschulen statt herkömmlichem Papier das Papier mit dem Blauen Engel verwenden, können über 8 Milliarden Liter Wasser und mehr als 1.800 Gigawattstunden Energie eingespart werden.

Der Papieratlas trägt somit zu mehr nachhaltiger Papierbeschaffung bei und setzt Impulse für die Umstellung auf Recyclingpapier mit dem Blauen Engel. Er wird von der Initiative Pro Recyclingpapier erstellt, die seit 2008 jährlich den Papierverbrauch und die Recyclingpapierquote in deutschen Städten dokumentier. Seit 2016 sind auch Hochschulen dabei und seit 2018 Landkreise. Kooperiert wird dabei mit dem Bundesumweltministerium, dem Umweltbundesamt, dem deutschen Städtetag, dem Deutschen Städte- und Gemeinschaftsbund, dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Hochschulverband.

Detaillierte Informationen zum Papieratlas und zum Wettbewerb finden Sie hier.

Quelle: Initiative Pro Recycling, Bild:  © Initiative Pro Recyclingpapier, Text: Fatma Cevik