1. Home
  2.  › News
Socken aus alten Fischernetzen aus dem Meer
Fischernetze aus der Nordsee

Socken für eine gesunde Nordsee

Das Problem Meeresmüll – ausgediente Fischernetze machen ganze 10% von ihm aus. In diesen „Geisternetzen“ verfangen sich Fische, Delphine und Robben und sterben einen langsamen Tod. Eine Initiative säubert jetzt die Nordsee und stellt aus den Netzen tolle Sachen her.

Dass unser achtlos weggeworfener Müll über Bäche und Flüsse ins Meer gelangt und dort viel Schaden anrichtet, wissen die meisten Menschen. Doch auch mit Fischernetzen ist in der Vergangenheit nicht vorbildlich umgegangen worden. Zwar hat sich einiges getan und der Großteil der „Geisternetze“ in der Nordsee stammt noch aus dem letzten Jahrhundert, an der Gefahr für das Ökosystem ändert das jedoch nichts: immer noch ertrinken jedes Jahr tausende Tiere, wenn sie sich in den Netzen verfangen.

Healthy Seas hat es sich zur Aufgabe gemacht, ausgediente Netze aus der Nordsee zu fischen und sie zu recyceln. Da der Einsatz mit Kosten verbunden ist, hat die niederländische Initiative eine Crowdfunding-Kampagne gestartet und hoffte, mindestens 15.000€ zu sammeln. Zusammengekommen sind fast 18.000€ – genug, um 10 Tonnen an Netzen aus dem Meer zu holen und viele Tierleben zu retten.

Anzeige

„Geisternetze“ – eine Gefahr für Mensch und Umwelt

Auch für den Menschen stellen die Netze eine direkte Gefahr dar. Die enthaltenen Kunststoffe und Schwermetalle vergiften das Wasser und auch Boote, Taucher und Schwimmer können in den Netzen hängen bleiben. Das Säubern der Nordsee ist also nicht nur für die Umwelt, sondern auch für unsere eigene Sicherheit und Gesundheit wichtig.

Nachdem sie aus dem Wasser gefischt worden sind, werden die Fischernetze recycelt. Aus dem so gewonnenen Nylongarn werden dann die einzigartigen Healthy Seas Socken und Badebekleidung gewonnen. Die Socken sollen noch in diesem Jahr in niederländischen Geschäften und im Online-Shop erhältlich sein. Dass wiederverwertete Fischernetze sich durchaus sehen lassen können, beweist die Produktseite der Initiative, über die man zum Online-Shop kommt.   

Ein taucher reinigt die Nordsee und befreit einen Fisch aus einem alten Fischernetz

Quelle: Healthy Seas; Bilder: Healthy Seas; Thinkstock/mpalis Autor: kle