1. Home
  2.  › News
Übergewicht Waage

©Creatas, Thinkstock

Deutsche dicker als Amerikaner!

Das Bundesministerium für Ernährung schlägt Alarm. Die Deutschen sind zu dick und haben mittlerweile sogar die Fast Food liebenden Amerikaner überholt. Studien legen nun die erschreckenden Zahlen offen.

Übergewicht? Das ist doch ein Problem der Amerikaner und Engländer. Leider stimmt das schon lange nicht mehr, die deutschen Bürger haben sich im internationalen Vergleich weit an die Spitze der Übergewichtigen gefuttert.

Deutschlands dicke Kinder

Laut dem Bundeministerium für Ernährung sind über 67 Prozent der deutschen Männer übergewichtig. Bei den Frauen sieht es mit einem Anteil von fast 53 Prozent auch nicht viel schlanker aus. Damit leiden 60 Prozent der Deutschen über 20 an Übergewicht! In den USA ist nur ein Drittel dieser Altersgruppe übergewichtig, allerdings sind  mit fast 36 Prozent mehr US-Bürger fettleibig. Am besorgniserregendsten ist allerdings der Anteil der übergewichtigen Kinder. Etwa 15 Prozent der Kinder im Alter von drei bis 17 Jahren leiden an Übergewicht, fast die Hälfte von ihnen (6,3 Prozent) gilt sogar als  fettleibig!

Übergewicht ist nicht zu unterschätzen. Die Betroffenen leiden häufig unter Folgeerkrankungen wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Problemen, sie beschreiben aber auch oft einen erheblichen Verlust ihrer Lebensqualität. Das Bundesgesundheits- und das Bundesernährungsministerium versuchen das Problem Übergewicht nun gemeinsam im Rahmen der Initiative „In Form“ anzugehen und bieten vielfältige Unterstützung im Kampf gegen den Speck an.

Quelle: Bmelv, Thinkstock / Text: Marie A. Wagner