1. Home
  2.  › News
Im Wellnessbereich entspannen und keine Gedanken an den Klimaschutz verschwenden ? in diesem Hotel mit Spa sorgt ab sofort ein neues Blockheizkraftwerk für geringere CO2-Emissionen und niedrigere Energiekosten.
Umweltfreundlicher Urlaub

Neues Blockheizkraftwerk in Speyerer Hotel

Im Wellnessbereich entspannen und keine Gedanken an den Klimaschutz verschwenden – in diesem Hotel mit Spa sorgt ab sofort ein neues Blockheizkraftwerk für geringere CO2-Emissionen und niedrigere Energiekosten. Die Hotel-Gruppe ist außerdem erneut mit einem wichtigen Umweltsiegel ausgezeichnet worden.

Hier geht es ab sofort noch umweltfreundlicher zu: Im Lindner Hotel & Spa Binshof in Speyer wurde erst im November ein nagelneues Blockheizkraftwerk eingerichtet. Die Gäste des Wellness-Hotels sollen zukünftig ohne Gedanken an ihre Klimabilanz im Spa-Bereich entspannen können. Dank der neuen Anlage erfolgt die Energie- und Warmwasserversorgung jetzt klimafreundlich und autark. Das Resultat: Die Energie wird effizienter genutzt und die Stromabnahme aus dem Netz reduziert, da die entstehende Abwärme direkt vor Ort genutzt wird. Dadurch werden CO2-Emissionen verringert und Kosten gespart.

Schon seit zwei Jahren besteht die für den Wellnessbereich benötigte Energie ausschließlich aus Naturstrom. Dies soll auch weiterhin für den Reststrom, der nicht selbst produziert werden kann, gelten. Der Binshof sei laut Martin Bergmann, Director Engineering bei Lindner, wegen seiner weitläufigen Bade- und Wellnessbereiche wie für den Einsatz eines Blockheizkraftwerks vorherbestimmt. Auch im Sommer bestehe ein hoher Heizbedarf, der durch die neue Anlage effizient genutzt werden könne.

Anzeige

Auszeichnung für die Hotel-Gruppe

Auch die restlichen Hotels der Lindner-Gruppe wurden erneut etwas umweltfreundlicher. Auch in diesem Jahr wurde die Hotel-Gruppe hinsichtlich Produkt- und Servicequalität, Ressourcen- und Umweltschonung, Verantwortung gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft sowie einem ökonomischen und gleichzeitig ökologischen Unternehmensmanagement untersucht und mit dem Umweltsiegel „Zertifizierte Nachhaltigkeit“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung zeigt, dass die Nachhaltigkeitsstrategie der insgesamt 33 Hotels in sieben Ländern funktioniert und gut ankommt.

Auszeichnung für die Hotel-Gruppe

Quelle & Bild: Lindner Hotels & Resorts; Autor: kle