1. Home
  2.  › News

Zu Fuß zur Schule ist großer Erfolg

Die „Zu Fuß zur Schule“ Aktionstage des Deutschen Kinderhilfswerks und des VCD waren ein voller Erfolg. Mehr als 55.000 Kinder haben teilgenommen und sind nun fit für den Schulweg.

Anlässlich der „europäischen Woche der Mobilität“ wurden die Aktionstage vom ökologischen Verkehrsclub VCD und dem Deutschen Kinderhilfswerk organisiert, um die Kinder zu nachhaltiger Mobilität zu erziehen.

Die Aktionstage richten sich gezielt an Grundschulen und Kindergärten, die sich auf diese Weise aktiv für Klimaschutz, Verkehrssicherheit und die Gesundheit ihrer Schüler engagieren können. Den Schulen wurden Aktionstipps und Spielmaterialen zur Verfügung gestellt, die den Kindern Anreize bieten sollen, alltägliche Wege zu Fuß zurückzulegen. Und tatsächlich zeigt sich, dass Kinder, die an den Aktionstagen teilgenommen haben, überdurchschnittlich viele Wege zu Fuß laufen. Die Kinder bewegen sich mehr und lernen Selbständigkeit.

Quelle: Ökologischer Verkehrsclub/Text: Marie A. Wagner

Anzeige