1. Home
  2.  › News
Deklaration Lebensmittel Klartext

© iStockphoto, Thinkstock

Klartext für Lebensmittel

Nach dem Pferdefleisch-Skandal sind viele Verbraucher sensibilisiert und es wird mehr Transparenz gefordert. Wir zeigen Ihnen im Video die unterschiedlichen Perspektiven zu diesem heiklen Thema.

Hefeextrakt, hydrolysierte Gemüseproteine oder Sojaextrakt klingt doch gesund, oder? Tatsächlich bedeuten aber alle diese Zutaten nur eins: getarnte Glutamate bzw. Geschmacksverstärker! Dies sind nur drei der vielen unterschiedlichen Bezeichnungen, durch die kaum noch ein Verbraucher durchblickt.

Viele Verbraucher fühlen sich von Lebensmittelherstellern gelinkt wenn es um die Zutatenliste der Produkte geht und wünschen sich mehr Transparenz. Doch auch einige Hersteller sind Fürsprecher einer genaueren Deklaration, schließlich soll der Verbraucher in der Lage sein Qualitätsprodukte zu erkennen und schwarze Scharfe einfach auszusortieren.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. vertritt die Interessen der Verbraucher und hat sich eingehend mit der Deklaration von Lebensmitteln befasst.  Unter dem Motto „Klartext für Lebensmittel“ beleuchtet die Verbraucherzentrale das Thema aus unterschiedlichen Perspektiven.

Quellen: Verbraucherverband Bundeszentrale e.V., iStockphoto, Thinkstock / Text: Marie A. Wagner

Anzeige