Green_Seven_Goedde_und_Panghy-Lee

© Marcus Höhn

Umweltschutz reloaded

Umweltschutz reloaded: ProSieben veranstaltet Green Seven Week

ProSieben.de wird grün: Unter dem Motto "Mit der Welt im Grünen" begleitet die Senderseite auch dieses Jahr wieder die Aktionswoche parallel zu den Sendungen im TV vom 20. bis 26. Mai. Die klare Botschaft von „Green Seven“: Umweltschutz macht Spaß!

Die Großartigkeit der Natur und berührende Geschichten aus der Tierwelt: Eine Woche lang dreht sich bei dem Privatsender alles um das Motto „Mit der Welt im Grünen“. Das Programm beinhaltet von Spielfilmen und atemberaubenden Natur- und Tierdokumentationen, über Stefan Raabs Polit-Show, die ein Thema mit Umweltbezug aufgreift, bis hin zu den Simpsons, in denen Lisa zur Baumliebhaberin wird. Allen voran stehen jedoch die beiden Tagessendungen „Taff“ und „Galileo“, die sich ausgiebig mit der Thematik auseinandersetzen. Für die Motto-Woche sind die beiden Moderatoren Nela Panghy-Lee und Stefan Gödde quer durch Deutschland gereist und haben die grünen Oasen kennengelernt. Im Interview erzählen sie, was sie am meisten begeistert hat.

Nela Panghy-Lee und Stefan Gödde, ihr wart für Green Seven in Deutschland unterwegs. Welche besonderen grünen Oasen habt ihr entdeckt?

Stefan Gödde: Deutschland ist voll von grünen Oasen – das hätte ich nicht vermutet. Vor allem die Menschen in der Großstadt erschaffen sich im grauen Beton-Dschungel ihre kleinen grünen Paradiese. Überall in Berlin – z.B. in der Schliemannstraße im Prenzlauer Berg – haben die Anwohner eine Brachfläche „gekapert“ und bauen dort in einer Art „Guerilla Garten“ ihr eigenes Obst und Gemüse an. […] Spannend ist auch der Trend zur Dachbegrünung: Das Hundertwasser-Haus in Essen ist ein Paradebeispiel für die gelungene Verschmelzung von Architektur und Natur.

Welche dieser „Oasen“ hat euch am meisten begeistert?

Gödde: Das „Urban Gardening“ mitten in der 3,5 Millionen-Metropole Berlin und der Miet-Acker am Rheinufer. Denn hier zeigt sich, dass die Menschen in der Stadt Sehnsucht nach der Natur haben. Und ein Verlangen, zu wissen, was in ihren Lebensmitteln steckt. Ich habe gesehen, dass es Vielen eine große Befriedigung verschafft, mit Gummistiefeln im Feld zu stehen und sich um ihre eigenes Obst und Gemüse zu kümmern.

Green_Seven_Goedde

Auf dem Dach des Scandic-Hotels am Potsdamer Platz stehen mehrere Bienenstöcke. Stefan Gödde versucht sich als Hobby-Imker. © Marcus Höhn

Was hat euch überrascht?

Gödde: Wohl niemand von uns hätte erwartet, dass man mitten in der Großstadt Berlin genießbaren Honig ernten kann. Aber er schmeckt ausgezeichnet und ist – anders als man vermuten würde – nicht mit Schadstoffen belastet. Ganz im Gegenteil: Großstadt-Honig ist absolut rein und ganz besonders aromatisch, weil die Bienen Nektar von den verschiedensten Pflanzen sammeln. Der Honig vom Luxushotel am Potsdamer Platz hat sogar ein Ökosiegel und bekommt von mir eine glatte Eins in punkto Geschmack.

Panghy-Lee: „In Deutschland würde ich grüne Oasen schon irgendwie erwarten, weil die Deutschen sehr naturverbunden sind. Sehr überrascht war ich aber bei einer meiner letzten Reisen darüber, dass auch eine Stadt wie Seoul erstaunlich viele Möglichkeiten bietet, dem stressigen Alltag zu entkommen.

In der Stadt gibt es neben den Königspalästen sechs Parkanlagen und einer davon ist Biwon, was übersetzt bedeutet: der „Geheime Garten“. Dieser war der ehemalige Privatpark der Königsfamilie. Wenn man den Fußwegen folgt, läuft man durch bewaldetes, hügeliges Gelände, sieht Teiche und Pavillons sowie kleine Brücken. In diesen Parks treffen in Seoul modernes Leben und traditionelle Geschichte aufeinander.

Nature in the City – wie würde das idealerweise für euch persönlich aussehen?

Green_Seven_Nela

Nela Panghy-Lee arbeitet in den gezimmerten Hochbeeten, die seit 2011 auf der Ostseite des ehemaligen Flughafens Berlin Tempelhof stehen © Marcus Höhn


Panghy-Lee: Wie das Auenland von „Herr der Ringe“. […] Jeder sollte trotz lärmendem Alltag die Möglichkeit haben, in einer Hängematte zu liegen und für ein paar Stunden die Ruhe des Waldes spüren.

Gödde: Das sehe ich genauso. Der Traum eines jeden, der in der Großstadt wohnt, ist wohl eine grüne Dachterrasse, hoch über dem Lärm und Trubel der Stadt.

Green is beautiful - rund um die Uhr im Internet

Zeitgleich zum Fernsehprogramm haben Nutzer im Internet die Möglichkeit, Magazin-Beiträge von "Galileo" und "taff" sowie beeindruckende TV-Dokumentationen nach der TV-Ausstrahlung in voller Länge und rund um die Uhr kostenfrei abzurufen. Darüber hinaus zeigen zahlreiche informative Online-Videos, wie schön unsere Erde ist oder geben Einblick in grüne Lifestyle-Themen. Auch jede Menge Energiespar- und Umwelttipps für ein grüneres Leben hält die Website für ökologisch interessierte Besucher bereit. Dort erfahren sie beispielsweise, wie sie in ihrem Alltag ganz einfach CO2 sparen können.

Quelle: ProSieben / Text: Christina Jung