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George Clooney
The Empty Cup

George Clooney und Nespresso setzen sich gemeinsam für nachhaltigen Kaffeeanbau ein

Die Auswirkungen des Klimawandels bedrohen die Lebensgrundlage vieler Kaffeebauern weltweit. So wollen Nespresso und George Clooney ein Bewusstsein für das Problem schaffen und zum gemeinsamen Einsatz gegen den Klimawandel anregen. 

So wirbt George Clooney für nachhaltigen Kaffee

Mit der neuen Kampagne „The Empty Cup“ möchte der Kaffeehersteller Nespresso gemeinsam mit Markenbotschafter George Clooney auf die Auswirkungen des Klimawandels aufmerksam machen. Unter diesen leiden nämlich weltweit Kaffeebauern und Kaffeebäuerinnen, denn durch Klimaveränderungen sind aktuell 60 Prozent der Wildkaffee-Arten vom Aussterben bedroht. 50 Prozent der Kaffeeanbauflächen, die heute genutzt werden, könnten bis 2050 unrentabel geworden sein. Besonders die sensiblen Arabica-Sorten sind von diesen Entwicklungen betroffen. Die Lebensgrundlage von 140.000 Kaffeebauern, die mit Nespresso zusammenarbeiten, steht somit auf dem Spiel. Clooney ist bei der wichtigen Kampagne ausnahmsweise einmal nicht mit einem Nespresso Kaffee zu sehen, sondern hält stattdessen eine leere Tasse in der Hand. Diese symbolisiert das Risiko, dem Kaffeebauern weltweit ausgesetzt sind. Zur aktuellen Situation äußert er sich besorgt: „Die Bedrohung durch den Klimawandel ist real, und die Kaffeebauern stehen an vorderster Front. Es ist entscheidend, dass wir diese Gemeinschaften dabei unterstützen, ihre finanzielle und ökologische Widerstandsfähigkeit zu stärken, damit sie nicht nur überleben, sondern gut leben können. Das steht für Nespresso im Mittelpunkt. Aber hier geht es um mehr als nur Kaffee. Kein einzelnes Unternehmen und keine einzelne Branche kann den Klimawandel allein eindämmen. Er ist schnelles, mutiges Handeln auf globaler Ebene nötig. Es steht viel auf dem Spiel.“

Damit es zukünftig noch Kaffee gibt, muss gehandelt werden

Kaffeebauer

Ob es auch in Zukunft noch hochwertige Kaffeesorten geben wird, hängt also davon ab, ob die Bauerngemeinschaften es schaffen, gegen die Klimaveränderungen in ihrem Land anzukämpfen. Dafür wird eine regenerative Landwirtschaft benötigt und bei der Umsetzung werden die Kaffeebauern von Nespresso unterstützt. Denn mit ihr können die globalen Emissionen der Agrar- und Ernährungswirtschaft reduziert und die Widerstandsfähigkeit der Anbauregion langfristig erhöht werden. Nespresso arbeitet dafür auch mit der Rainforest Alliance zusammen und schafft mit der „Regenerative Coffee Scorecard“ einen dringend benötigten Rahmen für eine regenerative Landwirtschaft und den Schutz der Kaffeepflanzen. Dabei handelt es sich um ein Werkzeug, mit dem Kaffeeproduzenten ihr Handeln auf Nachhaltigkeit prüfen und optimieren können. Guillaume Le Cunff, CEO von Nespresso, betont die Bedeutung der regenerativen Landwirtschaft: „In ihr steckt das Potenzial, die Landwirtschaft zu einem Teil der Lösung für die Klimakrise zu machen. Es ist ein Ansatz, der dem Land nicht einfach nur etwas wegnimmt, sondern die Natur wieder ins Gleichgewicht bringt. Ich bin stolz darauf, dass Nespresso bei dieser Umstellung Pionierarbeit leistet, und dennoch: Wir müssen noch mehr tun. Wir rufen private und öffentliche Unternehmen dazu auf, ebenfalls Maßnahmen zu ergreifen, die wirklich einen Unterschied machen.“ Dieser Unterschied wird benötigt, wenn wir das globale Ernährungssystem, so wie wir es kennen, schützen und für die Zukunft erhalten wollen.

Langjährige Zusammenarbeit für den Umweltschutz

Die Zusammenarbeit von Nespresso und Rainforest Alliance für den Schutz von hochwertigem Kaffee besteht bereits seit 20 Jahren. Gemeinsam schufen beide 2003 das Nespresso AAA Sustainable Quality™ Program. Es soll dabei helfen, Ertrag und Qualität von Ernten zu verbessern, die Umwelt zu schützen und für Kaffeebauern und ihre Gemeinschaften gute Lebensgrundlagen zu schaffen.

Auch mit Fairtrade besteht eine langjährige Zusammenarbeit. 2013 starteten Nespresso und Fairtrade das „Farmer Future Program“. Ziel ist es Kaffeebauern dabei zu unterstützen, ihre Rente und die soziale Wohlfahrt zu verbessern und so auch Perspektiven im Kaffeeanbau für kommende Generationen zu schaffen. In diesem Rahmen wurde beispielsweise eine Ernteausfallversicherung und ein Rentenfonds für Kaffeebauern in Kolumbien geschaffen. 2022 erhielt Nespresso einen der ersten Fairtrade Awards für seine Arbeit. 

Nachhaltiger Kaffee für mehr Lebensqualität

Kaffeequalität Umfrage

Nachhaltig angebauter Kaffee steht auch bei den Verbraucher:innen hoch im Kurs. Denn einer Umfrage von Statista zufolge ist der Wachmacher immer noch eines der beliebtesten Getränke hierzulande. Die Mehrheit der Deutschen trinkt regelmäßig zu Hause Kaffee und 62 % der Befragten verbinden Kaffeequalität stark mit einer nachhaltigen Anbaumethode. Die Qualität bei der täglichen Tasse Kaffee steht bei 69 % für mehr Lebensqualität. Viele Verbraucher legen demnach neben dem Geschmack auch Wert auf Nachhaltigkeitsaspekte wie faire Arbeitsbedingungen und nachhaltige Landwirtschaft und achten auf Nachhaltigkeitssiegel, zum Beispiel von Fairtrade oder der Rainforest Alliance.

Quellen: Nespresso, Bilder: Nespresso, Depositphotos/kamonrat, Nespresso, Text: Fatma Cevik