1. Home
  2.  › Familie
  3.  › Kinder
Vorlesetag
Der Bundesweite Vorlesetag

Gemeinsam lesen Die schönsten Bücher für Sie und Ihr Kind

Am 19. November findet der Bundesweite Vorlesetag unter dem Thema „Freundschaft und Zusammenhalt“ statt. Vorlesen fördert die Sprachentwicklung, Konzentrationsfähigkeit und Kreativität von Kindern. Aber am allerwichtigsten: Es macht Spaß! Wir stellen 7 Bücher für gemeinsame Lesestunden vor. 

Janosch: Komm, wir finden einen Schatz

Janosch: Komm, wir finden einen Schatz

Einen Schatz finden: Das ist der größte Traum vom kleinen Bären und vom kleinen Tiger. Dann wären sie reich und könnten sich alles kaufen und alles essen was sie wollen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche. Auf ihrem Weg erleben sie Abenteuer, bei denen sie auf die unterschiedlichsten Figuren treffen. Schließlich werden sie auf ihrer Schatzsuche tatsächlich fündig, nur um gleich darauf alles wieder zu verlieren. Wie man es trotzdem schafft, auch ohne Schatz glücklich zu sein, erfahren Klein und Groß beim Vorlesen dieses Klassikers von Janosch.

Ab 3 Jahren, 36 Seiten

Joyce Dunbar/James Mayhew: Maus und Maulwurf machen’s sich gemütlich

ecowoman

Zuhause ist es doch am schönsten, wenn es draußen so richtig kalt und ungemütlich ist. Was gibt es Besseres, als sich dann ins Bett einzukuscheln, warmen Tee zu trinken und Leckereien zu essen. Aber allein macht das keinen Spaß. Deswegen sind Maus und Maulwurf die besten Freunde, die ihren Alltag miteinander teilen. Sie picknicken gemeinsam, helfen sich beim Aufräumen, streiten und vertragen sich wieder.

Die Maus- und Maulwurfgeschichten gehören mit ihren liebevollen Illustrationen inzwischen zu den Klassikern der Kinderliteratur. Nach wie vor eignen sich die witzigen und warmherzigen Geschichten aber ideal zum Vorlesen, da sie die Botschaft der Bedeutung von Freundschaft und Gemeinschaft vermitteln.

Ab 4 Jahren, 64 Seiten

Suzanne & Max Lang: Jim ist Mies drauf

Suzanne & Max Lang: Jim ist Mies drauf

Affe Jim Panse hat schlechte Laune. Über nichts kann er sich freuen. Die Sonne strahlt zu hell und die Bananen schmecken zu süß. Alle Versuche seiner Freunde, ihn aufzuheitern, scheitern. Und sie probieren wirklich alles. Gemeinsam Tanzen, Hüpfen, am Baum schaukeln und ein entspannendes Nickerchen. Doch nichts hilft, denn mit jeder Übung bekommt Jim nur noch miesere Laune. Was also tun?

Das Buch behandelt durch seine Geschichte und unterhaltsame Illustrationen auf kindgerechte Art unschöne Gefühle, die wir alle kennen. Egal ob Klein oder Groß. Dabei lädt es zum Mitmachen ein, durch das Nachahmen der beschriebenen Aufheiterungsaktionen kommt es bei Vorlesern und Zuhörern ganz sicher zu guter Laune.

Ab 4 Jahren, 32 Seiten

Tom Percival: Ich gehör dazu!

Tom Percival: Ich gehör dazu!

Das Leben von Isabel wird auf den Kopf gestellt, als ihre Familie ans andere Ende der Stadt ziehen muss. Das Geld ist knapp, die Miete für die alte Wohnung wurde einfach zu teuer. Und auch für viele andere Dinge fehlt das Geld. Isabel muss sich in dieser schwierigen Situation zurechtfinden, doch ihre Familie versucht trotz allem zusammenzuhalten.

Dieses Buch behandelt das Thema Kinderarmut, dabei zeigt es wie wichtig Zusammenhalt, Liebe und Hilfsbereitschaft sind. Es macht deutlich, dass jeder dazugehört, unabhängig von Reichtum oder Herkunft. So können beim Vorlesen diese ernsten Themen kindgerecht thematisiert und diskutiert werden.

Ab 4 Jahren, 32 Seiten

Kai Panne: Zombert. Hilfe, die Autos kommen!

Kai Panne: Zombert. Hilfe, die Autos kommen!

BildunterschriftBei Zombies denken die meisten von uns wohl eher an Horrorfilme als an Kinderbücher. Doch diese Geschichte ist nicht gruselig, denn der Zombiejunge Zombert würde nie jemandem etwas zuleide tun. Er liebt seine besten Freunde, den Menschenjungen Konrad und seinen sprechenden Papagei Plapperkai. Sein Zuhause ist der Friedhof, auf dem die schönsten Blumen und Bäume wachsen. Aber dieses Zuhause wird bedroht, denn es soll dem Bau einer Schnellstraße weichen. Gemeinsam mit Friedhofswächter Ignaz, den Zombert eigentlich nicht ausstehen kann, wollen sie sich gemeinsam dem Bau entgegenstellen und den Friedhof erhalten.

Mit einer ungewöhnlichen Hauptfigur gelingt es dem Buch die Themen Freundschaft und Umwelt auf humorvolle Art zu vereinen. Es ist der neueste Teil einer Bücherreihe rund um den Zombiejungen. Mit kurzen Kapiteln und kreativen Bildern eignet es sich gut zum Vor- und Selberlesen.

Ab 7 Jahren, 48 Seiten 

Uticha Marmon: Das stumme Haus

Uticha Marmon: Das stumme Haus

Die Zwillinge Nikosch und Nini leben mit ihrer Familie in einem fünfstöckigen Haus, von ihnen auch liebevoll Kaninchenbau genannt. Hier leben die unterschiedlichsten Menschen dicht beieinander. Seitdem in den Nachrichten ständig von einem Virus und Distanz die Sprache ist, merken sie von der alten Lebhaftigkeit im Haus aber nichts mehr und die Zeit scheint für die Kinder still zu stehen. Erst als die Zwillinge nachts Lichtsignale auf der anderen Straßenseite entdecken und sich scheinbar komische Gestalten draußen herumtreiben, kommt wieder Spannung in ihr Leben.

In dieser Geschichte wird die Corona-Pandemie thematisiert, sie bietet aber eigentlich nur den realen Hintergrund für eine spannenden Kinderkrimi mit interessanten Charakteren, die von Mut, Zusammenhalt und Einfallsreichtum in schwierigen Zeiten handelt.  

Ab 9 Jahren, 208 Seiten 

Judith Burger: Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer

Judith Burger: Ringo, ich und ein komplett ahnungsloser Sommer

Für alle die Sehnsucht nach Sommerferien haben, ist dieses Buch genau richtig: Jedes Jahr freut sich die zwölfjährige Asta auf die Ferien im kleinen Ort Geschrey an der Wipper. Denn dort kann sie ihren besten Freund Ringo wiedersehen. Die Zeit mit ihm genießt sie jedes Mal. Aber in diesem Jahr scheint sich alles verändert zu haben. Erst verkauft die Eisdiele ihre Lieblingssorten nicht mehr. Dann laufen die Proben auf der Theaterbühne, für die Astas Eltern jeden Sommer als Regisseurin und Bühnenmusiker arbeiten, auch nicht wie geplant. Außerdem beweist Ringo auch noch mehr Talent für die Bühne als Asta, als beide kleine Rollen in dem Theaterstück übernehmen dürfen. Und das Merkwürdigste: Ringo fängt plötzlich an, sich ihr gegenüber anders zu verhalten als sonst. Hat sich ihre Freundschaft etwa auch verändert?

Mit Asta als Ich-Erzählerin wird eine einfühlsame Geschichte vom Erwachsenwerden und den Herausforderungen, die diese Entwicklung mit sich bringt, erzählt.

Ab 11 Jahren, 192 Seiten

Quelle: Die Zeit, Stiftung Lesen, Deutsche Bahn Stiftung, Bilder: Depositphotos/iuricazac, Text: Fatma Cevik