1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Mobilität
bamboo-collage

Leichter, elastischer, bruchsicherer: Die Hi-End Bambus-Bikes von Boo Bicyles

Hi-Performance Fahrräder aus Bambus? Was sich zunächst wie eine Idee aus Daniel Düsentriebs Erfinderwerkstatt anhören mag funktioniert bei der US-amerikanischen Bikeschmiede Boo Bicycles dank ausgeklügelten materialveredelnden Maßnahmen bereits seit 2009 ganz hervorragend. 

Boo Bicycle

©boobicycles.com

Sehr leicht, bruch-, schlag- und torsionsfest, schwingungsdämpfend, extrem zugfest und dazu auch noch ausgesprochen elastisch – Bambus vereint als Werkstoff die besten Eigenschaften von Stahl, Aluminium, Carbon und Titanium und ist zudem als schnell nachwachsender Rohstoff auch aus ökologischer Sicht eine perfekte Wahl. Kein Wunder also, dass der Radrennprofi und Raumfahrtingenieur Nick Frey von der Idee fasziniert war, den Möglichkeiten des Materials zum Bau von Hochleistungsfahrradrahmen intensiv auf den Grund zu gehen. Das Ergebnis seiner Forschungsarbeiten ist Boo Bicycles, eine kleine aber feine Radmanufaktur, die er gemeinsam mit dem Rahmenbauer, Künstler und Designer James Wolf betreibt und die seit geraumer Zeit immer wieder für Aufsehen sorgt. Und das nicht zu Unrecht, denn die Räder haben es durchaus in sich. In einem über 50-stündigen Prozess von Hand aus dem

Anzeige

sogenannten Iron-Bambus, dem stärksten und resistentesten alles Bambusarten gefertigt, mit Spezialkleber robust verleimt und an den Verbindungspunkten zusätzlich mit HD-T700 Carbon laminiert ist jeder Rahmen bereits optisch ein Meisterwerk für sich, beweist aber, ausgestattet mit einem hochwertigen Set-up, erst auf der Strecke was wirklich in ihm steckt. Angeboten werden derzeit zwei Rennrad-Modelle, sowie je ein Mountainbike, ein Fixie und ein Tourenrad. Der Custom-made Service für die ganz speziellen Kundenwünsche ist hier natürlich ausgemachte Ehrensache.

Erhältlich sind die tollen Fahrräder bei trendwizzard.de 

Mehr Infos auf  boobicycles.com

Quelle: Boo Bicyles
Text: Andreas Grüter
Bilder: boobicycles.com