1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Mobilität

Anzeige: Dieser Artikel enthält auch werbliche Inhalte

Mann mit Fahrradanhänger von Croozer
Fahrradanhänger von Croozer

Lastenanhänger fürs Fahrrad: Praktischer Packesel für den Alltag

Kalt, ungemütlich, dunkel: In den Wintermonaten steigen die meisten Leute ungern aufs Fahrrad und nutzen zähneknirschend doch wieder häufiger das Auto im Alltag. Die Mobilitätswende kann aber nur gelingen, wenn wir uns das ganze Jahr über aufs Fahrrad schwingen! Ein praktischer Lastenanhänger ist die perfekte Lösung, um allerlei Gepäck komfortabel und sicher zu transportieren. Und mit dem passenden Zubehör ist das Gespann für Wind & Wetter gewappnet. 

Vorteile mit dem Fahrrad im Alltag

Lange Staus und Parkplatzsuche vermeiden, kürzere Radwege, man kommt näher ans Ziel: Das sind nur einige der Gründe, um langfristig im Alltag aufs Fahrrad umzusteigen. Auch der Klima- und Umweltschutz wird immer wichtiger und trägt dazu bei, dass mehr Menschen auf das Auto verzichten und die Politik ihre Konzepte für den Fahrradausbau und Fördermittel umsetzt.
So wundert es nicht, dass Mobilitätsmöglichkeiten wie Bike-Leasing, Lastenräder oder Lastenfahrradanhänger aktuell boomen – denn es bringt wenig, wenn man Sack & Pack nicht komfortabel und sicher transportieren kann. Gerade ein Lastenanhänger besticht dabei durch seine Vielseitigkeit und Flexibilität.

Ganz einfach den Wocheneinkauf transportieren

Mit dem praktischen Packesel auf Rädern kommt man problemlos mit jeder Art von Gepäck von Tür zu Tür und kann das Auto getrost in der Einfahrt stehen lassen. Der neue Croozer Cargo im feurigen Lava red bietet dabei z.B. ein Zwei-Wege-Verdeck, mit dem man Lasten bis 45 kg auf verschiedene Weise transportieren kann: mit geschlossenem Verdeck, seitlich geöffnet oder komplett abgenommen. Und für kleinere Teile, die nicht im Fahrradanhänger herumfliegen sollten, steht die passende Einkaufstasche bereit.
Apropos Einkauf: Viele Lastenanhänger können in einen Bollerwagen umgewandelt werden und bieten so noch mehr Möglichkeiten – neben der Funktion als Einkaufswagen auf dem wöchentlichen Markt lässt sich der Bollerwagen gut für die jährliche Vatertagstour oder das sommerliche Familienpicknick im Grünen nutzen.

So flexibel wie der bunte (Familien-)Alltag

Schon vor der ersten Nutzung punktet ein Lastenanhänger durch seine Flexibilität, vor allem in Haushalten mit mehreren Familienmitgliedern: So muss man sich kein komplett neues Fahrrad zulegen, sondern kann den Fahrradanhänger an verschiedene Räder montieren - je nachdem, wer gerade Bedarf hat. Der Fahrradanhänger-Spezialist Croozer hat dafür über 30 Kupplungsvarianten im Sortiment und die spezielle Click & Crooz® Technologie entwickelt, mit der der Fahrradanhänger schnell und einfach an- und abgekuppelt werden kann.

Flexibel ist ein Lastenanhänger aber auch noch in einem anderen Sinne: Wenn er nicht mehr benötigt wird, lässt er sich kompakt zusammenfalten und verstauen – in der Garage, im Keller, im Flur oder sogar in der Wohnung selbst. Gerade in der Stadt ist das Gold wert, denn Stauraum ist rar und wenige möchten ihr Gefährt öffentlich mitten auf der Straße parken. Praktisch: Durch diese Funktion ist es außerdem möglich, den Lastenanhänger z.B. auf Reisen in der Bahn mitzunehmen, er gilt dann als Gepäckstück.

Croozer Tasche

Praktisch & schnell zusammengefaltet: So eignet sich ein Lastenanhänger perfekt für die Stadt. © Croozer

It’s a match: Faltrad + Lastenanhänger

Gerade in Städten boomen Falt- und Kompakträder - denn sie sind klein, leicht zu verstauen und dürfen kostenlos in der Bahn mitgenommen werden. Hier sind die Transportmöglichkeiten aber noch begrenzter als bei üblichen Fahrrädern. Deshalb hat Croozer eine spezielle Deichsel für 16 Zoll bis 20 Zoll Räder entwickelt, die genau auf die Anforderungen von Falt- und Kompakträder ausgerichtet ist.

Und wenn es draußen regnet, stürmt oder kalt wird? Das Verdeck des neuen Croozer Cargo ist wasserabweisend und hält leichten Regen problemlos ab. Wenn es mal stärker regnet, ist das passende Regenverdeck eine gute Idee – so fährt die Ladung immer wohl behütet mit! Wenn der Lastenanhänger doch öfter draußen parkt und damit Wind & Wetter ausgesetzt ist, bietet sie die Nutzung der Faltgarage an: Sie schützt vor Staub, Dreck und Nässe und damit vor langfristigen kleinen Schäden. Auch immer zu empfehlen: Ein batteriebetriebenes Rücklicht, um auch bei schlechteren Witterungsbedingungen immer gut sichtbar und damit sicher zu sein.

„Einfach unterwegs“, egal ob Wochen- oder Baumarkteinkauf, Picknickausstattung oder gar Reiseequipment: Lastenanhänger fürs Fahrrad sind der perfekte Begleiter für den autofreien Alltag. Sie helfen dabei, emissionsfrei und trotzdem sicher und komfortabel unterwegs zu sein.

Quelle: Croozer, Bilder: © Croozer: Text: red