1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Natur
Horizons Adam Shaw
Grüne Technologien

Neue grüne Technologien, Horizons von Adam Shaw

An zwei Tagen berichtet der Sender BBC World News über technologische Entwicklungen der Zukunft. Der TV-Tipp: Horizons erscheint am 9. Mai und 10. Mai 2015.

TV Tipp Horizons auf BBC World News: Der Sender berichtet über eine große Bandbreite an Innovationen und technologischen Entwicklungen aus den Bereichen Medizin, Raumfahrtechnik, Agrarwissenschaft, Produktion und erneuerbare Energien. In der ersten der zwei aufeinanderfolgenden Sendungen geht es um zwei Forschungsprojekte der TU München. Thema ist Beton, der sich selber heilt und die Präsentation des eSeaters, ein autonom fahrendes Elektrotaxi.

BBC World News Moderatorin Alex Forrest und Gernot Spiegelberg von der TU München auf dem eSeater

Anzeige

Lebensstil der Menschen nachhaltig verändern

Mit der Sendereihe Horizons reist der preisgekrönte Wirtschaftsjournalist Adam Shaw um die Welt. Auf seiner Tour spürt er die neusten Technologien und Fortschritte auf, die den Lebensstil der Menschen nachhaltig verändern könnten. Dabei trifft er auf Persönlichkeiten, deren Hauptbestreben darin liegt, einige der größten Menschheitsfragen zu beantworten. Die technische Dokumentation interviewt dabei Lenker von Weltunternehmen wie Nestle, Shell oder Toshiba.

Zum TV Tipp anbei noch interessante Antworten von Adam Shaw, dem Moderator von Horizons auf BBC World News:

Was waren die ungewöhnlichsten Geschichten, die Ihnen begegneten?

Ich traf einen Künstler, der ein Zelt für Obdachlose entworfen hat. Das Zelt nutzt Belüftungsanlagen von Bürogebäuden, um die Menschen auch unter extremen Temperaturen sicher und warm zu halten. Ich erfuhr erstmals von der Reibungselektrizität, die Energie vom Rascheln der Kleidung erzeugt, und der Reibung zwischen verschiedenen Objekten.  Ich traf einen Jungen namens Jack, der eine erfolgreiche neue Methode entwickelte, um Bauchspeicheldrüsenkrebs, Eierstockkrebs und Lungenkrebs mit einem Teststreifen zu erkennen. Das ist viel billiger als momentan eingesetzte Methoden und erkennt Krebs in einem viel früheren Stadium. Patienten haben damit auch viel höhere Überlebenschancen als dies aktuell der Fall ist.

Jack ist erst 15 Jahre alt, aber er hat möglichweise die Art der Krebsbehandlung revolutioniert.  

Welche der Innovationen und Technologien, die in der Serie vorgestellt werden, könnten tatsächlich das Leben von Millionen Menschen verändern?

In den USA schlüpfte ich einen Nachmittag lang in die Rolle eines Hilfs-Chirurgs und setzte hierfür einen Roboter ein. Ich bediente eine Maschine, die die Instrumente des Chirurgen aus der Ferne überwachte. Sie nahm kleine Gummibänder auf und stülpte sie über winzige Blasen. Der Roboter ermöglicht Operationen an winzigen Teilen und könnte die Grenzen der Chirurgie weiter ausloten.

Horizons Adam Shaw

Adam und Gernot Spiegelberg beim Gehirntraining.

Eco Tv Tipp:

TV Tipp Horizons BBC World News erscheint am:

9. Mai 2015 um 3.30 Uhr und 10:30 Uhr

10. Mai 2015 um 16:30 Uhr und 22:30 Uhr

Empfangen kann man den Sender im deutschen Kabel und über Satellit.

Textquelle: Huss, Bilder: © BBC World News – Horizons /Huss, Autor: Ulrike Rensch