1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Natur
Umweltfreundlicher Luxus und Reisen: Solar Floating Resort

Schnittiges Gefährt, das auch in Umweltbelangen keine Wünsche offenlässt. (c) Michele Puzzolante, MPD-Design

Solarenergie:

Schiff ahoi: Umweltfreundlicher Luxus gegen globale Erwärmung

Wie eine schwimmende Insel kommt der Entwurf einer solarbetriebenen Besonderheit daher. Das von MPD-Design entworfene Gefährt ist Luxus-Yacht, schickes Resort am Lieblingsort auf dieser Welt und U-Boot in einem. Dass Luxus auch noch umweltfreundlich sein kann beweist dieses Design, das unabhängig von fossilen Brennstoffen die Weltmeere erobert. Auch so kann Urlaub sein, luxuriös und umweltbewusst.

Sechzig Quadratmeter geräumiger Luxus für insgesamt sechs Personen und alle Annehmlichkeiten, die sich ein Urlauber wünscht – das ist das Solar Floating Resort, das der sprichwörtlichen ‚eierlegenden Wollmilchsau‘ ganz schön nahe kommt. Der Entwurf des italienischen Industriedesigners Michele Puzzolante soll ein gutes Beispiel für Design sein, dass der globalen Erwärmung entgegentritt und zeigen soll, dass Luxus auch nachhaltig sein kann. Puzzolante plädiert für die Nutzung von Photovoltaik und sagt, wenn Politiker aktiv gegen die globale Erwärmung antreten würden, die Sonnenenergie-Technologie, flächendeckend eingesetzt, ein Drittel der Menschheit bis 2060 umweltfreundlich mit Strom versorgen könnte. So könne mit der Nutzung der Solarenergie, so auch die Theorie der International Energy Agency, das derzeit größte Problem der Menschheit, der Treibhauseffekt effektiv bewältigt werden.

Als effizientes Beispiel nutzte Puzzolante in seinem schwimmenden Luxusresort spezielle Dünnschicht-Photovoltaikmodule, um ein Gefährt zu schaffen, das in einer einmaligen, unverdorbenen Natur keinen Schaden anrichtet.

Industriedesign statt Architektur für eine bessere Zukunft

Die Industrie ist laut Puzzolante der Architektur in Vielem voraus. Schon heute gibt es genug umweltfreundliche Technologien, die von der NASA und der Autoindustrie erfolgreich getestet sind und industriell, also in Massen, produziert werden können. So auch das Solar-Resort, seine 32 Photovoktaik-Module, der ultraleichte High-Tech-Korpus und sein ganzes Innenleben – einem Luxusapartment gleich -, das aus 20 Modulen besteht. Effizient produziert und wie aus Lego einfach und schnell an jedem Ort dieser Erde zusammengebaut.

Stabil und langlebig sollte es sein. Das Ergebnis: Eine mit Fiberglas verstärkte Balsaholz-Konstruktion, die wenig Transport- und damit Umweltkosten produziert, aber stabiler als eine 20 Zentimeter dicke, massive Hauswand, eine bis dato nicht erreichte Festigkeit von Leichtbaumaterialien. Selbst die Isolierung des Daches – oder Decks – ist ausgeklügelt und besteht aus einem 30 Zentimeter dicken Nichts, ein Vakuum. Und, scheint einmal keine Sonne, so kann der Solarboot-Besitzer auf die hohe Speicherkapazität der Batterien zählen, die bei Sonnenschein mit Solarenergie gespeist werden.

Laut Puzzolante kann das Solar Floating Resort überall auf der Welt eingesetzt werden und seine Standards sind so hoch, dass es ein Strandhotel oder Inselresort ideal ergänzt und diesem einen Sieben-Sterne-Luxus verleiht. Der zusätzliche Clou des vielseitigen Solarresorts ist seine Unterwasserkuppel. Völlig verglast und über eine Wendeltreppe erreichbar, erlaubt es einen 360 Grad Rundumblick in die Wasserwelt. Das macht letztlich auch für Korallenriffe schädliches tauchen unnötig, möchte der Naturfreund die Unterwasserwelt erleben.

Investoren von den Philippinen zeigen derzeit hohes Interesse an dem Projekt und planen ein Habitat aus 20 schwimmenden Solar Floating Ressort, ergänzt durch ein ebenfalls schwimmendes Fünf-Sterne-Luxushotel in gleicher Bauart und Umweltfreundlichkeit. Der erste Prototyp wird Anfang 2013 auf der Bootsmesse in Qatar vorgestellt.

Neben den nachfolgenden Bildern und obigem Video: Weitere Informationen unter Solar Floating Resort von MPD-Design.

Umweltfreundlicher Luxus und Reisen: Solar Floating Resort

Von jedem etwas: Luxusherberge, Yacht, Unterseeboot. (c) Michele Puzzolante, MPD-Design

Umweltfreundlicher Luxus und Reisen: Solar Floating Resort

Die einmalige Glaskuppel eröffnet Einblicke in die Unterwasserwelt; garantiert ohne Schaden anzurichten. (c) Michele Puzzolante, MPD-Design

Umweltfreundlicher Luxus und Reisen: Solar Floating Resort

Luxus pur auf dem 20 Meter Durchmesser messenden Solar Floating Resort.(c) Michele Puzzolante, MPD-Design

Umweltfreundlicher Luxus und Reisen: Solar Floating Resort

(c) Michele Puzzolante, MPD-Design

Umweltfreundlicher Luxus und Reisen: Solar Floating Resort

(c) Michele Puzzolante, MPD-Design

Umweltfreundlicher Luxus und Reisen: Solar Floating Resort

Der Querschnitt, des schicken Domizils. (c) Michele Puzzolante, MPD-Design

Umweltfreundlicher Luxus und Reisen: Solar Floating Resort

... die Pläne für ein ganzes Resort mit den mobilen Luxusherbergen und angeschlossenem Wellnesshotel in gleicher, umweltfreundlicher Bauweise. (c) Michele Puzzolante, MPD-Design

Alle Bilder (c) (c) Michele Puzzolante, MPD-Design, Text: Jürgen Rösemeier