In der Jury sitzen Wirtschaftsexperten und Prominente wie die Moderatorin Nina Eichinger
Green Tec Awards 2016

Ein Umweltpreis mit Promi-Faktor

Es ist wieder soweit: Die Gewinner der Green Tec Awards 2016 stehen fest. Der Preis wird jedes Jahr an die Initiatoren kreativer und innovativer Projekte zum Umweltschutz verliehen. Noch sind die Preisträger geheim.

Obwohl der Umweltschutz so wichtig ist wie nie, fehlt ihm leider allzu oft die große Bühne. Gute Ideen, innovative Konzepte und besonderes Engagement werden nach wie vor viel zu selten in der Öffentlichkeit gewürdigt. Genau das wollten die Initiatoren der Green Tec Awards ändern, als sie den Umweltpreis im Jahr 2008 ins Leben gerufen haben. Bei der glamourösen Preisverleihung erhalten Unternehmen, Vereine und Initiativen eine medienwirksame Plattform, um ihre Projekte zum Umweltschutz einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Die Gewinner der Green Tec Awards 2016 sind noch geheim

Die diesjährige Gala findet am 29. Mai in München statt. Obwohl die Gewinner der Green Tec Awards 2016 bereits feststehen, erfahren die Preisträger erst an diesem Abend von ihrem Glück. Die interdisziplinäre Jury, die sich aus Wirtschaftsexperten und Prominenten zusammensetzt, musste in siebzehn Wettbewerbskategorien aus einer Vorauswahl von drei Nominierten das jeweils beste Projekt auswählen. Keine leichte Entscheidung angesichts der zahlreichen kreativen Einreichungen, unter denen beispielsweise ein Online-Shop für lokale Händler, Kinderfahrräder aus Deodosen, elektrisch angetriebene Flugzeuge oder ein klimaneutrales Hotel zu finden waren. Die Nominierten waren zuvor durch eine Vorauswahl der Jury und ein öffentliches Online-Voting bestimmt worden.

Preisverleihung mit Grünem Teppich

Wie gehabt, wurden der Jury alle Projekte in kurzen Präsentationen vorgestellt. Zum ersten Mal konnten Start-Up-Unternehmen das selbst übernehmen und ihre Projekte im Rahmen eines zweiminütigen Pitchs persönlich präsentieren. Wie erfolgreich sie dabei waren, wird sich Ende Mai unter den Augen von 1.000 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Unterhaltung und zahlreichen Journalisten zeigen. Passend zum Thema wird hier übrigens nicht der rote, sondern der Grüne Teppich ausgerollt.  

Den betraten in den letzten Jahren zahlreiche prominente Persönlichkeiten wie die Sängerin Nena, die Moderatorin Nina Eichinger, der Bundesminister Peter Altmaier, die Schauspielerin Nora Tschirner und viele weitere mehr. Die bekannten Unterstützer der Green Tec Awards sorgen dafür, dass der Umweltpreis und damit auch die innovativen Projekte zum Umweltschutz die Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen.

Jury des Green Tec Award 2016

Die interdisziplinäre Jury hat die Gewinner der Green Tec Awards 2016 bestimmt.

Das könnte Sie auch interessieren: 10 Promis über ihre Nachhaltigkeitskampagnen, Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Quellen: GreenTec Awards / VKP engineering GmbH, Bild: GreenTec Awards / VKP engineering GmbH, Text: Ronja Kieffer