1. Home
  2.  › Haus & Garten
  3.  › Wohnen
Variovlies Plano, Zellulosevlies
Nachhaltig heimwerken

Diese Vliestapete ist jetzt noch nachhaltiger

Deutlich weißere Oberfläche, ressourcenschonende Herstellung und frei von gesundheitsgefährdenden Stoffen: Diese Vliestapete überzeugt aus ökologischer, ökonomischer und optischer Sicht, lässt sich schnell an der Wand anbringen und flexibel gestalten.

In den Bereichen Mode, Ernährung und Transport achten mittlerweile viele Menschen auf Bio, Fairtrade, den CO2-Ausstoß und Co. Doch wie sieht es mit den eigenen vier Wänden aus? Auch in der Bauwirtschaft spielt Nachhaltigkeit eine zunehmend wichtigere Rolle. Bei Malerbetrieben werden beispielsweise immer häufiger ressourcenschonend hergestellte und gesundheitlich unbedenkliche Baustoffe und Materialien gewünscht und immer mehr professionelle Verarbeiter reagieren auf die steigende Nachfrage nach ökologisch einwandfreien Produkten und thematisieren „Natürlichkeit an der Wand“ bei der Kundenberatung.

Anzeige

Variovlies Flat

Das Variovlies ECO 150 von Erfurt ist frei von bedenklichen Stoffen

Eine ökologische, ökonomische und optische Bereicherung

Dass sich umweltfreundliches Wohnen und attraktive Optik keinesfalls ausschließen, beweist das neue Variovlies ECO 150 von Erfurt, dessen Qualität jetzt noch einmal deutlich verbessert wurde. Das Zellulosevlies ist frei von bedenklichen Stoffen wie PVC, Glasfasern, Schwermetallverbindungen, Formaldehyd, Weichmachern und Lösungsmitteln, die der Wohngesundheit schaden können. Stattdessen wird auf holzfreies, weißes Recyclingpapier gesetzt. Josef Pritzl, Produktmanager beim Marktführer in der Produktion und im Vertrieb von überstreichbaren Wandbelägen, erklärt, dass das Variovlies ECO 150 im Gegensatz zu holzhaltigen Produkten im Marktsegment kein Lignin enthalte, das das Papier mit der Zeit vergilben lasse. Dadurch könne die Vliestapete auch langfristig mit strahlendem Weiß überzeugen.

Anzeige

Reißfest und strapazierfähig

In puncto Optik wurde jedoch nicht nur die Farbe des Vlieses verbessert, sondern auch die Beschaffenheit seiner Oberfläche: Da diese nun noch ebener und gleichmäßiger ist, wird die Realisierung glatt anmutender Wandflächen zu einem Kinderspiel. Beim neuen Variovlies konnte zudem die Reißfestigkeit erhöht werden, wodurch es für den Maler zu einer strapazierfähigen Basis für Anstriche, kreative Wandtechniken sowie die Sanierung von Flächen und Rissen wird. Die Vliestapete ist zudem atmungsaktiv und feuchtigkeitsregulierend.

Vliestapetenkleber

Der Vliestapetenkleber wird direkt auf die saubere Wand aufgetragen

Einfache Anbringung, zahlreiche Gestaltungsoptionen

Die Anbringung an die Wand gestaltet sich denkbar einfach: Da der Vliestapetenkleber direkt auf die vorbereitete, saubere Wand aufgetragen wird, entfällt die Einweichzeit bei der Tapete. Diese wird einfach direkt an die Wand tapeziert. Dort kann das Vlies Farbkontraste auf Untergründen gut abdecken: Dank der weißeren Oberfläche reicht für ein gleichmäßiges Finish oft schon ein Farbanstrich aus. Das Variovlies Eco 150 ermöglicht es dem Kunden nicht nur, sich ein äußerst umweltfreundliches, wohngesundes und selbst für Allergiker geeignetes Umfeld zu schaffen, es ergeben sich auch zahlreiche Optionen für die kreative Gestaltung und die Verwirklichung ebener, gleichmäßiger Wände.

Anzeige

Das Variovlies Eco 150 erhalten Sie bei Ihrem Profi-Verarbeiter. Weitere Informationen über die Vliestapete finden Sie unter www.erfurt.com

Das könnte Sie auch interessieren: 

Deko für zuhause: Treibholz Möbel selber machen

Anzeige

    Quelle: Erfurt & Sohn; Bilder: Erfurt & Sohn; Autor: kle