1. Home
  2.  › Körper & Geist
  3.  › Sexualität

Anzeige: Dieser Artikel enthält auch werbliche Inhalte

Sex
Sexuelle Aufklärung

Mit der richtigen Kommunikation zu besserem Sex

Kommunikation ist in Beziehungen unverzichtbar, um Bedürfnisse auszudrücken und Wünsche zu äußern. Auch beim Sex gehört sie dazu und kann zu wunderschönen Momenten beitragen Aber wie sage ich meinem Partner, was ich im Bett möchte?

Wie bekomme ich den Sex den ich will?

Bei Gesprächen über Sex und beim Sex selbst fällt es vielen schwer, die Wünsche so auszudrücken, wie sie gemeint sind. Am ehesten wird versucht, mit Kritik an ein Wunschziel zu kommen. Aber „So nicht“ impliziert leider noch nicht das „Wie, denn dann?“. Anstatt Kritik müssen also klare Worte für Wünsche her. Nur wie?

Das Unternehmen SiClaro bietet kostenfreie, wissenschaftlich aufbereitete Aufklärung rund um Themen Körper und Sexualität. Sie haben für dich einen Leitfaden und die wichtigsten Regeln zusammengestellt, damit du den Sex bekommst, den du dir schon immer gewünscht hast.

Worte finden

Regel Nr. 1: Du musst für dich in Worte fassen können, was du einem anderen Menschen mitteilen möchtest. Ganz direkt bedeutet das: Wenn es dir nicht gefällt, dass du immer in kreisrunden Bewegungen geleckt wirst, dann hilft ein Gegenvorschlag vielleicht weiter. Schwierig ist es für viele vor allem deshalb, weil wenig Kommunikation über sexuelle Praktiken erlernt wurde. Wie kannst du aber jemanden anleiten und einer Person sagen, was du willst oder was du nicht willst? Um für dich die richtigen Worte zu finden, solltest du dir folgende Frage stellen: Wie beschreibst du Sex in Worten?

Üben für den Ernstfall

Glückliche Frau im Bett

Wie beim Lernen einer Fremdsprache gilt es beim Erlernen von Kommunikation, beim Sex um Folgendes: Übung bringt dich weiter. Woher sollst du wissen, mit welchen Worten du dich wohlfühlst, wenn du sie nie aussprichst? Übrigens ist es ein großer Irrtum, dass das nur Personen glückt, die sich schon lange in einer Partner*innenschaft befinden. Die Kommunikation mag irgendwann leichter fallen. Aber auch nur dann, wenn irgendwann mal damit angefangen wurde. Ob du dich also gerade in einer Beziehung befindest oder nicht, spielt keine Rolle. Wenn du im Alltag sexuelle Begrifflichkeiten gut über die Lippen kriegst, klappt es auch beim Sex besser. Egal, wie lange ihr euch schon kennt.

Die Kopfmassage als Vermittlung

Such dir eine Person, die dir den Kopf massiert. Später könnt ihr gerne tauschen. Formuliere ganz genau deine Wünsche, wie du berührt werden willst. Versuche, keine Kritik zu üben, sondern einen Wunsch zu formulieren. „Drück bitte weniger fest mit deinen Fingern auf meine Schläfen.“ wird zu „Ich wünsch mir, dass du mich mit deinen Fingern an der Schläfe nur leicht berührst.“ „Deine Hände grapschen zu doll nach meinen Haaren.“ wird zu „Ich mag es, wenn deine Hände langsam und sachte durch meine Haare gehen.“

Jetzt wird’s ernst

An dieser Stelle kannst du die Übung allein oder auch mit weiteren Personen fortführen. Es geht in diesem Schritt darum, in alltäglichen Situationen über sexuelle Handlungen zu sprechen. Such dir irgendeine Praktik heraus und beschreibe in Worten, was du magst und was du dir wünschst. Versuch, sachlich und beschreibend zu bleiben.

Der „Ernstfall“

Mann im Bett

Bei der nächsten Gelegenheit formulierst du deine Wünsche während einer sexuellen Handlung. Wichtig: Wünsche beruhen immer auf Konsens. Zu Konsens findest du auch unter diesem Link einen Artikel bei SiClaro: No means No – Nur “Ja” drückt Zustimmung aus

SiClaro Sexucate Yourself!

SiClaro ist ein Shop für Sextoys und Körperprodukte, der sich auf ein nachhaltig und fair produziertes Angebot spezialisiert hat. Damit möchte das Kölner Start-Up einen gesellschaftlichen Auftrag erfüllen und Unternehmertum im Angesicht der drohenden Klimakrise umweltfreundlich gestalten. Neben dem Verkauf nachhaltiger Artikel steht bei SiClaro auch das Thema sexuelle Aufklärung im Vordergrund. Im Onlineshop werden deswegen neben den Produkten auch ganzheitliche Informationen zu verschiedensten Themen rund um Sexualität und Körper angeboten. Die wissenschaftlich fundierten Inhalte sind kostenfrei zugänglich und sollen zu einer Verbesserung des eigenen Sexuallebens und der Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper führen.

Zur SiClaro Education

Quellen: SiClaro, Bilder: SiClaro, Text: SiClaro