1. Home
  2.  › Kosmetik
  3.  › Haut
Hafer Gesichtsmaske
Was bewrkt der Hafer

Die Rolle des Hafers in der Hautpflege: Kosmetik mit Hafer ist auf dem Vormarsch

Im Winter neigt unsere Haut dazu, Feuchtigkeit zu verlieren und leicht gereizt zu sein. Auch wenn Sie jetzt vielleicht an Schönheitsprodukte denken, gibt es eine einfache Lösung, die Sie bereits in Ihrer Speisekammer haben: Haferflocken. Dieser Inhaltsstoff wirkt wie ein Schönheitsbooster und hat heilende Eigenschaften. 

Dank seiner beruhigenden Wirkung ist Hafer in der Hautpflege besonders nützlich für Menschen mit gereizter und empfindlicher Haut. Aber auch normale, trockene oder reife Haut profitiert von Hafer, da er die Hautbarriere stärkt und Feuchtigkeit spendet. Ein weiterer Vorteil des Hafers ist das Saponin Avenacin, das reinigende und immunmodulierende Eigenschaften besitzt.

Hafer ist seit jeher eine wertvolle Arzneipflanze

Nicht ohne Grund wurde der Hafer zur Arzneipflanze des Jahres 2017 gewählt. Er ist die erste in der Dermatologie eingesetzte Pflanze und wird seit der Antike für seine heilenden Eigenschaften geschätzt. Ursprünglich wurde Hafer im Mittelmeerraum und im Orient angebaut. Später fand er seinen Weg in andere Gebiete, wo er sich leicht an die neuen Bodenbedingungen anpasste.

Obwohl Hafer seit langem als nahrhaftes und gesundes Getreide für die Ernährung bekannt ist, wurden erst 1946 fein gemahlene Haferflocken hergestellt und ihre Wirkung auf die Haut untersucht. Im Jahr 2003 erkannte die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA die hautpflegende Wirkung von Haferflocken offiziell an. Heute ist Hafer für seine entzündungshemmenden, wundheilenden und schützenden Eigenschaften in der Hautpflege bekannt.

Die Rolle von Hafer in der Kosmetikindustrie

Hafer

Hafer ist ein äußerst gesundes Nahrungsmittel und findet auch in der Kosmetik Anwendung.

Hafer ist einzigartig unter den Getreidearten, da er seine Körner nicht in Ähren, sondern in mehrfach verzweigten Rispen trägt. Mit seinem außergewöhnlichen Wurzelsystem hat Hafer gegenüber anderen Getreidearten den Vorteil, dass er Nährstoffe aus dem Boden aufnehmen kann, was ihn zu einem gesunden Nahrungsmittel macht. Haferflocken wird sogar eine heilende Wirkung nachgesagt.

Hafer gedeiht in kühleren Regionen mit nährstoffreichen Böden wie Nordamerika, Mittel- und Nordeuropa, England und Russland. Haferflocken werden nicht nur in der Lebensmittelindustrie verwendet, sondern sind auch Bestandteil von Hautpflegeprodukten. Kolloidales Hafermehl, das durch Mahlen und Kochen von Hafermehl gewonnen wird, ist ein feines Pulver, das wegen seiner schäumenden Wirkung in Kosmetika und Reinigungsmitteln verwendet wird.

Auch das Online-Magazin kronendach hat sich bereits eingehend mit der Hafer Skincare beschäftigt. kronendach ist die Bezeichnung für das grüne Blätterdach, das einen Wald bedeckt und allem darunter Schutz bietet. Die Initiative kronendach möchte Menschen und innovative Ideen zusammenbringen, um die Leser zu einem erfüllteren Leben inspirieren zu können. Erklärtes Ziel ist es, einfache Wege aufzuzeigen, wie man den Alltag nachhaltiger und umweltfreundlicher gestalten kann. kronendach will eine bessere Welt für alle schaffen, indem man Nachhaltigkeit zu einem mühelosen und natürlichen Teil des Lebens macht.

Kosmetikprodukte mit Hafer stärken die Haut

Das menschliche Hygieneverhalten hat sich im letzten Jahrhundert stark verändert. Heute gehört das tägliche Duschen für die meisten Menschen zur Körperpflege. Doch so angenehm eine heiße Dusche auch sein mag, sie kann die Haut schädigen, indem sie ihre natürliche Barriere schwächt. Dadurch können sich schädliche Bakterien und Pilze vermehren und Hautprobleme wie Unreinheiten, Trockenheit und Ausschläge verursachen. Auch der übermäßige Gebrauch von Kosmetika kann zu Hautreizungen führen. Oft ist es unnötig, mehrere Kosmetikprodukte zu verwenden, da Wasser ausreicht, um die Haut zu reinigen. Auch bei schonender Hautpflege kann die natürliche Hautbarriere geschwächt werden, vor allem in den kalten Monaten.

Unsere Gesichtshaut ist sehr empfindlich und schädlichen freien Radikalen ausgesetzt. Sie werden zwar von unserem Stoffwechsel natürlicherweise produziert, aber äußere Faktoren wie UV-Strahlen, Feinstaub und Stress können ihre Wirkung verstärken. Deshalb ist es wichtig, eine starke natürliche Hautbarriere zu erhalten. Haferbasierte Produkte sind reich an Antioxidantien, die helfen, das mikrobielle Gleichgewicht der Haut auszugleichen. Sie enthalten außerdem entzündungshemmende Phenole und Vitamin E, die die Haut vor Rötungen und Ekzemen schützen. Die Proteine des Hafers helfen, den pH-Wert der Haut zu stabilisieren und tragen zu einem gesunden Teint bei. Hafer ist auch ein hervorragender Feuchtigkeitsspender für die Haut, dank seiner vielfältigen Inhaltsstoffe und Lipide. Er enthält hohe Konzentrationen an Stärke und Beta-Glucanen, die Wasser binden und die Haut mit Feuchtigkeit versorgen.

Hafer als natürliches Anti-Aging-Mittel

Hafer ist vor allem im Müsli eine gesunde Zutat, denn er hat einen wunderbaren Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Die biologische Reaktion, die in unserem Körper stattfindet, wenn wir Haferflocken essen, reduziert Falten. Haferflocken sind außerdem reich an Aminosäuren, die die Zellerneuerung fördern. Diese Aminosäuren tragen dazu bei, Körpergewebe wie Haut, Haare und Muskeln zu stärken.

Dadurch wird die Kollagenbildung verbessert, was zu einer strafferen und gesünderen Haut, insbesondere im Gesicht, führt. Der regelmäßige Verzehr von Haferflocken kann dazu beitragen, Falten vorzubeugen und Anti-Aging-Effekte zu erzielen. Es ist eine einfache und wirksame Art, die Haut auf natürliche Weise zu pflegen.

Eine beruhigende und pflegende Gesichtsmaske herstellen

Gesichtsmaske mit Haferflocken

Eine Gesichtsmaske mit Haferflocken ist eine natürliche und sanfte Methode, um die Haut zu beruhigen und zu pflegen. Man kann diese DIY-Gesichtsmaske einmal pro Woche mit nur wenigen einfachen Zutaten herstellen. Für die Zubereitung einer nährenden Haferflockenmaske benötigt man 1/2 Tasse Haferflocken, 1/4 Tasse Wasser oder Milch, einen Esslöffel Honig und einen Teelöffel Kokosnussöl.

Mit der folgenden Anleitung gelingt die Anwendung der Gesichtsmaske mit Haferflocken und Honig ganz einfach. Zunächst werden die Haferflocken in einem Mixer oder Mörser zu feinem Pulver gemahlen. Dann mischt man das gemahlene Haferflockenpulver und Wasser/Milch in einer Schüssel zu einer Paste. Anschließend fügt man Honig und Kokosnussöl hinzu und mischt alles gut durch, bis eine glatte Masse entsteht. Bevor die Hafermaske aufgetragen wird, sollte das Gesicht gründlich gereinigt werden. Im nächsten Schritt wird die Maske gleichmäßig auf das Gesicht aufgetragen, wobei man die Augen- und Lippenpartie ausspart. Nach 15-20 Minuten Einwirkzeit wäscht man die Maske mit lauwarmem Wasser ab. Dann nur noch das Gesicht abtrocknen und fertig!

Quellen: Bilder: Depositphotos/yan_c@bigmir.net, Markus Spiske auf Pixabay, Depositphotos/VIPDesignUSA, Text: red