1. Home
  2.  › Mode
  3.  › Fashion
FaireMode300x200
Ethical Fashion Show

Faire Mode alles andere als langweilig: Ethical Fashion Show

Faire Mode ist im Trend. Daher soll sie nach dem Vorbild der Pariser Sparten-Messe Ethical Fashion Show auf der nächsten Fashion Week ihre Laufstegpremiere in Berlin feiern. Hiermit wird ein Ausrufezeichen für einen neuen, nachhaltigen Lifestyle gesetzt, den die Verbraucher fordern.

Die Messe für nachhaltigen Lifestyle, die Ethical Fashion Week wird vom 18. bis 20. Januar in der traditionsreichen Eventlocation E-Werk in Berlin-Mitte stattfinden. Dort werden die Besucher viele angesagte Designer entdecken können, deren Mode fair ist, aber alles andere als langweilig. Denn: Faire Mode, die nachhaltig produziert ist und gut für Mensch und Natur ist, ist absolut im Trend. Selbst Milch kann heute schon als gesunde und rein natürliche Basis gesunder und fairer Mode dienen wie die vielfach prämierte Designerin Anke Domaske beweist.

Anzeige

Angesetzt wurde die Pilot-Veranstaltung für den Zeitraum vom 18. bis 20. Januar 2012, danach soll die Schau zweimal jährlich als «zukunftsweisende und qualitätsorientierte Messe» während der Berlin Fashion Week und für faire, nachhaltige Mode ausgerichtet werden, laut Organisatoren. Durchgeführt wird das Projekt in Kooperation mit den Machern des Green Showrooms, der ganz auf nachhaltige Luxusmode ausgerichtet ist. Magdalena Schaffrin, die im Auftrag der Messe Frankfurt die Ethical Fashion Show organisiert «die Ökologie und Ethik als Selbstverständlichkeit ansehen und sich mit moderner Streetfashion und Casualwear in der Mitte des Modemarktes positionieren“. Verbindendes Element für Aussteller, Besucher und den Veranstalter, der Messe Frankfurt, sei dabei „die Philosophie einer visionären, nachhaltigen und sozialen Mode».

Zusammen mit dem Green Showroom soll die Ethical Fashion Show Berlin nun ein neues, starkes Zentrum für die internationale, grüne Modeszene bilden. Das erfolgreiche Konzept der grünen und fairen Modeshows hat sich inzwischen am Markt für Eco-Fashion etabliert und besitze ‚ungebrochenes Wachstumspotenzial‘.

Sie interessieren sich für nachhaltige Mode, aus Umweltschutzgründen, um die Ressourcen zu schonen oder wegen der eigenen Gesundheit? Dann erfahren Sie hier die neueste, deutsche Textil-Innovation: Allergiefreie Stoffe aus Milch, warum nachhaltige Mode seine Vorteile hat und richtig schick ist oder Schuhe, nicht nur aus Leder, zu 95 % Sondermüll sind.

Quelle: FashionUnited, Text: JRB