1. Home
  2.  › News
Coca-Cola PlantPET
Kunststoff aus Pflanzen

Mit dieser Innovation will Coca-Cola noch nachhaltiger werden

Das Unternehmen Coca-Cola ist für seine süßen Getränke weltweit bekannt. Zugunsten des Umweltschutzes möchte er zukünftig mit nachhaltigen Innovationen und der Nutzung pflanzlicher Rohstoffe punkten.

Kunststoff ohne Rohöl

Jedes Jahr entstehen weltweit Unmengen an Verpackungsmüll aus Kunststoff. Das merken wir als Verbraucher im eigenen Haushalt, wenn der Plastikmüll mal wieder überquillt. Dabei werden begrenzte fossile Rohstoffe aufgebraucht und der viele Plastikmüll endet oft in Meeren und Ozeanen. Um die eigene Kunststoffproduktion zu reduzieren hat Coca-Cola vor kurzem die erste Flasche vorgestellt, die vollständig aus pflanzenbasiertem Kunststoff besteht. Das Material mit dem Namen PlantPET wurde durch neue Technologien hergestellt, die in Zukunft in der ganzen Branche eingesetzt werden können, um herkömmliche Flaschen aus PET auf Rohstoffbasis nach und nach zu ersetzen. Bisher wurden 900 Exemplare des Prototypen hergestellt. Die neue PlantPET-Flasche entstand in der Zusammenarbeit mit Technologieunternehmen, die sich auf die Entwicklung von nachhaltigen Verpackungslösungen konzentrieren.

Schon im Jahr 2009 brachte Coca-Cola eine recyclebare PET-Flasche auf den Markt, die zu 30 % aus pflanzlichem Material bestand. Seitdem hat das Unternehmen diesen Flaschentyp weiterentwickelt, sodass beim neuen Prototyp gänzlich auf die Verwendung von Rohöl verzichtet werden kann. Diese Flaschen aus nachhaltigem Material können wie auch herkömmliche PET-Flaschen dem Recyclingkreislauf zugeführt und zur Herstellung von recycelten PET genutzt werden.

Ziele bis zum Jahr 2050

In den letzten Jahren gab es bei der Coca-Cola Company bereits Bemühungen ihre CO2-Emissionen zu reduzieren. Ziel des Unternehmens ist es aber bis 2050 global vollkommene CO2-Neutralität zu erreichen. Um an dieses Ziel zu kommen, soll bereits bis 2025 drei Millionen Tonnen weniger Kunststoff aus Rohölquellen verwendet werden. Zukünftig könnte dies bedeuten, dass bei Coca-Cola 20% weniger Kunststoff verwendet wird, der aus fossilen Brennstoffen hergestellt wird, als es momentan noch der Fall ist. Die CO2-Neutralität soll unter anderem auch durch neue Recycling-Technologien, optimierten Verpackungen und neuen Verpackungssystemen erreicht werden.

Um bei der Produktion von Getränken nachhaltiger zu werden, wird bis 2030 kein Müll durch Verpackungen mehr produziert. Alle Flaschen sollen recycelt werden können und 50% der hergestellten Verpackungen werden bis dahin aus recyceltem Material bestehen.

Quelle: Coca-Cola-Company, Bilder: Coca-Cola-Company, Text: Fatma Cevik