1. Home
  2.  › News
Nachhaltiger Markt

Hier kaufen Helden ein

INachdem er wegen Corona pausieren musste, ist der Heldenmarkt 2022 nun wieder zurück für Austeller und Besucher und findet in Hamburg, München und Berlin statt. Doch was bietet er?

Das Angebot an nachhaltigen Artikeln wächst auch im normalen Einzelhandel immer weiter an, denn die Nachfrage ist groß. Ein durch und durch nachhaltiges Einkaufserlebnis, das die unterschiedlichsten Bereiche abdeckt, bietet aber auch der Heldenmarkt. 2010 fand er erstmalig statt und konnte seitdem stetig an Beliebtheit gewinnen und erreichte so mit den Jahren immer mehr Menschen, die Wert auf ethischen Konsum legen. Denn hier werden hauptsächlich Waren angeboten, welche aus einer fairen und nachhaltigen Produktion stammen. Dazu gehören alle möglichen Dinge des Alltags, wie Trinkflaschen, Kochlöffel, Rucksäcke oder Sitzmöbel. Es gibt aber auch Aussteller in den Bereichen Finanzen, Versicherungen, Reisen, Mobilität und Bildung. Alle Themen, in denen Nachhaltigkeit oder nachhaltiger Konsum eine Rolle spielen, sind somit vertreten. Auch in diesem Jahr möchte der Heldenmarkt mit einem zukunftsorientierten und kreativen Profil punkten.

Dazu gehören sorgfältig ausgewählte Locations, liebevolle Deko und gute Stimmung. Über 100 Aussteller bieten auf dem Markt ihre Produkte an, das ist aber noch nicht alles. Es gibt außerdem Vorträge, Verkostungen, Angebote für Groß und Klein sowie musikalische Untermalung von talentierten DJs. Aussteller können auf den Heldenmarkt als neuen Verkaufskanal nutzen, bei dem sie in direkten Kontakt zu ihren Kunden treten können. Die eigene Marke kann bekannter gemacht werden und das eigene Netzwerk erweitert werden. Die angebotenen Produkte müssen dabei bestimmte Kriterien erfüllen, Lebensmittel müssen zum Beispiel biologisch hergestellt sein und andere Waren, wie zum Beispiel Textilien, müssen unter fairen Bedingungen, ressourcenschonend oder schadstofffrei hergestellt worden sein.

Der Markt finde in diesem Jahr in drei unterschiedlichen Städten statt. Das sind die Termine:

28. + 29. Mai Hamburg, Messe

29. + 30. Oktober München, MVG Museum

8. + 9. Oktober Berlin, STATION Berlin

Quelle: Heldenmarkt, Bild: Heldemarkt, Autor: Text: Fatma Cevik