1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Mobilität

Bosch und Daimler: Zusammenarbeit für Bau von Elektromotoren

Zwei Konzerne, ein Ziel: Gemeinsames Know-how nutzen und Elektromotoren für eine neue Generation von Elektro-Fahrzeugen bauen. Wie die Partnerschaft der Daimler AG und der Robert Bosch GmbH aussehen soll, lesen Sie hier.

Neues Join-Venture von Bosch und Daimler für Serienfertigung von Elektromotoren.

Neues Join-Venture von Bosch und Daimler für Serienfertigung von Elektromotoren.

Pflegen die beiden Unternehmen bereits eine langjährig gute Partnerschaft, so soll diese in Zukunft durch ein Joint-Venture noch intensiver werden. Denn geplant ist, das Daimler und Bosch in naher Zukunft bei der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb von Elektromotoren für alternativ angetriebene Fahrzeuge zusammenarbeiten. Die Vertragsverhandlungen zur Gründung des gemeinsamen Projekts sollen noch im ersten Halbjahr 2011 besiegelt werden.

Ziel ist es, die Kompetenzen beider Unternehmen zu bündeln und hierdurch Daimler und Bosch auf dem noch neuen Markt der Elektromobilität zu etablieren. Gemäß der Absichtserklärung beider Unternehmen soll bereits 2012 die gemeinsame Produktion starten. Als Standorte wurden der Großraum Stuttgart und Hildesheim ausgewählt.

Anzeige

Schon heute unterhält der Technologie- und Dienstleistungsspezialist Bosch eine Serienfertigung von Elektromotoren in Hildesheim. Daimler forscht und entwickelt bereits seit 20 Jahren an dem heute hoch aktuellen Thema Elektromobilität.


Quelle: Bosch Media Services

Text: Jürgen Rösemeier


{jcomments on}