1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Mobilität
CO2 Emission und sparsame Autos: EU Kredite gibt Hersteller-Kredite.

EU vergibt Kredite für sparsame Autos

Die EU-Kommission will Autobauern einen finanziellen Anreiz liefern, die CO2-Emissionen ihrer Autos zu senken. Da die Autobauer derzeit die EU-Vorgaben nur schleppend erfüllen, sollen Kredite für Investitionen erhalten, wenn sie die Autos mit die CO2-Emmision mindernden Technologien ausstatten.

Weil Autobauer die CO2-Emissionen ihrer Neuwagen nicht wie gefordert senken, und das Projekt sparsamer Autos mit weniger CO2-Ausstoß nicht konsequent genug umsetzen, will die EU-Kommission jetzt finanzielle Anreize geben. Ab 2015 sollen alle Neuwagen per EU-Gesetzgebung verpflichtend den CO2-Wert von maximal 130 Gramm Kohlendioxid je Kilometer nicht überschreiten. Um mehr Anreize für den Bau sparsamer Autos zu geben, können Autobauer nun zusätzliche Kredite erhalten, wenn sie den vorgegebenen Maximalwert der CO2-Emissionen ihrer Autos um mindestens sieben Gramm unterschreiten. Nach den Beschlüssen der EU-Kommission erhalten die Hersteller Kredite für Technologien um mehr sparsame Autos zu bauen, die neu am Markt sind, signifikant den CO2-Ausstoß senken sowie noch nicht an anderer Stelle mindernd in die Berechnung des CO2-Wertes eingegangen sind.

Anzeige

CO2-Emission: Autos sollen weniger Schadstoff ausstoßen

Die Einführung des von der EU beschlossenen Grenzwertes von 130 Gramm CO2 je Kilometer erfolgt stufenweise. Bis 2012 müssen mindestens 65 Prozent aller registrierten Neuwagen den CO2-Grenzwert erfüllen und 2013 müssen es 75 Prozent der neu zugelassenen Autos sein. 2014 sollen dann 80 Prozent der Autos die CO2-Emissions-Grenze erfüllen und schließlich im Jahr 2015 sollen sämtliche Autos umweltfreundlicher sein und den CO2-Wert von maximal 130 Gramm pro Kilometer nicht überschreiten. Andernfalls müssen die Auto-Hersteller Strafzahlungen leisten, wenn sie den Anforderungen der Autos und deren CO2-Emission nicht nachkommen. Dies gilt bereits ab 2012. Als Bonus kann allerdings auch, so der Automobilverband VCD, ein Solardach gelten.

Quelle: klimaretter.info, vcd.org, Text: JRB