1. Home
  2.  › Freizeit
  3.  › Natur

CO2nachten: Nachhaltige Geschenke erhalten das Klima

Noch kein Geschenk für Weihnachten und gleichzeitig etwas Gutes tun? Scholz & Volkmer, die erste CO2-neutrale Digital-Agentur Deutschlands, entwickelt zu Weihnachten eine Plattform für individuelle Klimageschenke. Im Rahmen der Online-Aktion «CO2nachten» können Teilnehmer ab dem 15. Dezember auf spielerische Art und Weise für Familie, Freunde und Bekannte CO2-Emissionen kompensieren. Die Aktion entsteht in Kooperation mit dem größten deutschen Umweltverband BUND Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland.

CO2nachten bei Volkmer&Scholz.

«Wir wollen diese ‚Extra-Emissionen’ reduzieren und dafür eine außergewöhnliche Plattform schaffen, die jeder nutzen kann.»

«Jeder Mensch produziert täglich rund 30 Kilogramm Kohlenstoffdioxid. An Weihnachten ist es fast das Doppelte. Das war für uns der Auslöser zu sagen: wir wollen diese ‚Extra-Emissionen’ reduzieren und dafür eine außergewöhnliche Plattform schaffen, die jeder nutzen kann», sagt Michael Volkmer, Geschäftsführer und Inhaber von Scholz & Volkmer. Mit der diesjährigen Weihnachtsaktion bietet die Digitalagentur jedem die Möglichkeit, Emissionen zu kompensieren und dies zu verschenken. «Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke sind doch immer noch die besten», lacht Volkmer.

Küssen für’s Klima

Auf www.co2nachten.net können aus einer Reihe von Aktionen einzelne oder mehrere Maßnahmen ausgewählt, konfiguriert und per E-Mail oder Facebook verschenkt werden, zum Beispiel:

  • Küssen statt Blumen (6 kg CO2)
  • Kalt Duschen (19 kg CO2 in einer Woche)
  • Nie wieder bügeln (6 kg pro Monat)

«Menschen werden aktiv und sparen CO2. Dieses Versprechen, die ‚selbstgemachte’ CO2-Reduktion, geben sie virtuell als Geschenk an Freunde weiter und schaffen so gemeinsam ein großes Weihnachtsgeschenk für alle», freut sich Volkmer. Ziel ist es, schon durch die Aktivitäten der Mitarbeiter bei Scholz & Volkmer bis zu einer Tonne des Treibhausgases real auszugleichen.

Traditionell nachhaltig

Nachhaltig und umweltfreundlich kommt die Aktion daher.

Scholz & Volkmer erhielt vor kurzem das Zertifikat «Klimaneutrales Unternehmen»

Weihnachtsaktionen haben Tradition bei Scholz & Volkmer: Bereits 1994 konnten sich Kunden über ein weihnachtliches Special von Scholz & Volkmer freuen. Im dritten Jahr in Folge steht die Aktion nun schon im Kontext des nachhaltigen Wirtschaftens. «Wir freuen uns sehr, dass wir zum wiederholten Mal den BUND als Kooperationspartner gewinnen konnten», erklärt Michael Volkmer, der schon länger das Thema Nachhaltigkeit im Fokus hat. So erhielt Scholz & Volkmer vor kurzem das Zertifikat «Klimaneutrales Unternehmen».

Anzeige

Kurzportrait Scholz & Volkmer

Seit 17 Jahren entwickelt Scholz & Volkmer interaktive Anwendungen, die sich durch kreative Ideen, hochwertiges Design und zukunftsweisende technische Lösungen auszeichnen. In der Kreativagentur für digitale Markenführung mit Sitz in Wiesbaden und Berlin arbeiten rund 170 Mitarbeiter für Kunden wie Mercedes-Benz, Coca-Cola, Deutsche Bahn, Panasonic und EnBW, aber auch Terre des Femmes, United Nations, Future Justice und UNITAID. Mit Erfolg: Über 580 nationale und internationale Auszeichnungen bringen Scholz & Volkmer seit Jahren unter die kreativsten Agenturen Deutschlands. Im aktuellen Interactive-Kreativranking von w&v belegt Scholz & Volkmer Rang 8.

Hier gehts zur wunderbaren «CO2nachten-Aktion»!

Text: SK