1. Home
  2.  › Gästeblog
Gewusst wie!? Leckerer Erdbeerboden ist leicht selbst zu machen © foodfighters.biz

© foodfighters.biz

Kinder kochen Gesund

Nachhaltige Ernährung für Grundschulen

Die Goethe-Grundschule in Mainz vermittelt den Schülerinnen und Schülern einen verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln. In unterschiedlichen Projekten werden Themen wie nachhaltige Ernährung erarbeitet und Kochkurse angeboten.

„ABC der Lebensmittel-Wertschätzung“ lautete das Schulprojekt der Klasse 4a der Goethe-Grundschule Mainz, bei dem die Schülerinnen und Schüler von Projektleiter Michael Schieferstein sowie Andreas Schieferstein und Francesco Palomba von den FoodFighters begleitet wurden. Am Projektstand wurden vegan-vegetarische Verköstigungen angeboten, die von den Schülerinnen und Schülern zubereitet wurden.

  • Was das gibt ist wohl leicht zu erraten, aber dennoch gehen wir einzelne Schritte durch.
  • Zuerst wird ein Teig gerührt und in einer flachen Bodenform gebacken.
  • Während dem Backen wurden Erdbeeren gewaschen und gezupft. Diese werden nun feinsäuberlich auf der Creme verteilt.
  • Das Ergebnis ist ein lecker-sommerlicher Erdbeerboden. Die Kids sind zufrieden...
  • ...und auch der Chef Michael Schieferstein ist froh mit dem Ergebnis der Kinder.
  • Das nächste Rezept besteht aus den gezeigten Zutaten. Können Sie es erraten?
  • Die Zutaten werden alle präzise geschnippelt
  • In der Pfanne garen Sie und ergeben eine wunderbare Ratatouille
  • Welches Gericht kann man aus diesen Zutaten machen?
  • Die Gurke wird jedenfalls schonmal von seinem Innenleben befreit
  • Resultat ist ein leckerer, veganer Bauernsalat.
  • Der Nachtisch war während des Schulprojekts auf Obst reduziert.
  • Und geputzt werden musste zuguter Letzt auch. Gemeinsam macht das dann mehr Spaß.

Doch damit nicht genug.

Bei der Comeniuswoche reisten Gäste aus sieben Ländern an. In der Schulküche wurde ein internationaler, nachhaltiger Kochkurs durchgeführt, an dem die Lehrkräfte von Profikoch und FoodFighter Michael Schieferstein begleitet wurden. Auf der Abschlussveranstaltung wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde die geladenen Gästen aus Politik und Schulamt mit einem nachhaltigen Big-Fingerfood-Buffet verwöhnt. Zubereitet wurde dies von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 4a im Rahmen ihres einjährigen Projekts „ABC der Lebensmittel-Wertschätzung“.

Vorbildliche Projekte, die Schülerinnen und Schülern die Werte und Inhalte einer nachhaltigen Ernährung vermitteln. In Zeiten von Fast-Food & Co. wird es immer wichtiger der jungen Generation klar zu machen, dass eine gesunde Ernährung die Basis für ein vitales Leben ist. Gesundheit, Lebensqualität und letztlich auch Leistungsfähigkeit werden gefördert wenn wir uns bewusst ernähren und das ist gerade für Heranwachsende lebensnotwendig.

Schritt für Schritt zeigt Michael Schieferstein den Kids, wie man leckere Gerichte zubereitet © foodfighters.biz

Schritt für Schritt zeigt Michael Schieferstein den Kids, wie man leckere Gerichte zubereitet © foodfighters.biz 

Für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln

Die Foodfighters kämpfen seit mehr als 20 Jahren für einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und eine zeitgemäße Wertschätzung. Die unabhängige und überparteiliche Organisation klärt auf über das Thema Lebensmittelverschwendung und will mithelfen eine neue Generation an Konsumenten zu erziehen. Durch gezielte Schulaktionen sollen Werte und Verantwortungsbewusstsein vermittelt werden. Umgesetzt werden soll dies durch die Wiedereinführung von Schulgärten und Pilotprojekten. Die FoodFighters können gebucht werden für Seminare, Workshops, Show-Events und unterschiedliche Projekte.

Mehr Informationen unter www.foodfighters.biz.