Geothermie: Kostenlose Wärme aus Innerem der Erde ist nachhaltig.

Geothermie: Kostenlose Wärme aus Innerem der Erde ist nachhaltig und klimafreundlich.

Geothermie: Erstes kommerzielles Projekt in Norddeutschland

Die Geothermie ist die unerschöpfliche Wärme aus der Erde. Viele Hausbesitzer nutzen schon heute die kostenlose und klimafreundliche Energie mittels Wärmepumpe. Auch staatliche Projekte werden vorangetrieben. Nun soll in Norddeutschland das erste kommerzielle Geothermie-Projekt umgesetzt werden.

Geothermie kann zum Wärmen oder Kühlen eingesetzt werden und auch die Stromproduktion ist mit dieser Form der regenerativen Energien möglich. Die Machbarkeitsstudie ist durch und das Projekt wurde genehmigt – nun soll der Bau der ersten kommerziellen Geothermie-Anlage zur Wärme- und Stromproduktion im niedersächsischen Munster-Bispingen umgesetzt werden. Die jetzt geplante Geothermie-Anlage soll Erdwärme aus etwa 5 km Tiefe befördern und die Wärme- und teilweise auch zur Stromversorgung der Kleinstadt Munster-Bispingen genutzt werden. Die Gesamtinvestitionen sollen sich auf etwa 42,8 Millionen Euro belaufen, die Leistung des Geothermie-Kraftwerks soll bei rund 14,7 Megawatt liegen. Ein Vergleich: Eine 8.000 Quadratmeter große Photovoltaikanlage schafft es auf etwa eine Million Megawatt.

Bei der Kostenhöhe sei aber laut Betreiber zu beachten, dass lediglich Erschließungskosten für die Geothermie und den Bau des Geothermie-Kraftwerks anfallen. Erdwärme sei kostenlos, bei jedem Wetter, zu jeder Jahreszeit und das ganze Jahr verfügbar. Aufgrund des positiven Bescheids, werden nun Großinvestoren für dieses nachhaltige Projekt gesucht um idealerweise bis 2013 die erste Wärme- und Stromlieferung aus dem Muster-Geothermie-Projekt zu liefern.

Laut Experten bestehe in Norddeutschland ein großes Geothermie-Potenzial, welches derzeit noch nicht genutzt werde. besonderes, bisher allerdings ungenutztes Potenzial, um Erdwärme kommerziell zu fördern.

Quelle: Agrar Heute, Stadtwerke Munster