1. Home
  2.  › Haus & Garten
  3.  › Wohnen
Liegt gut in der Hand © Refold
Refold: Recycelbares Büro

Refold: Der mobile, recycelbare Arbeitsplatz aus Pappe

Einen Arbeitsplatz zum Mitnehmen hat ein Designteam aus Neuseeland entwickelt – aus zu hundert Prozent recycelbarem Pappkarton.

Das Büro ist immer mit dabei. © Refold

Das Büro ist immer mit dabei. © Refold

Refold heißt der clevere Schreibtisch, der bei einem Eigengewicht von nur 6,5 Kilogramm und sieben Millimeter Kartonstärke so stabil ist, dass er sogar standhaft bleibt, wenn sich ein Erwachsener draufstellt. Je nach Faltung entstehen aus dem vorgefalzten Pappkarton entweder ein Schreibtisch oder ein Stehpult – nach jüngsten Studien ist es ergonomisch ideal, die Arbeitsposition regelmäßig von sitzend auf stehend zu verändern, um Rückenschäden vorzubeugen. Deshalb gibt es Refold auch in drei verschiedenen Größen, um jedem Nutzer in punkt Höhe entgegenzukommen.

Anzeige

Liegt gut in der Hand © Refold

Designpreise für innovative Idee

Das Designerteam Fraser Callaway, Oliver Ward und Matt Innes hat mit dem Konzept Refold schon diverse Designpreise abgeräumt, darunter den renommierten red dot. Derzeit läuft zur Finanzierung der Produktion noch eine Kampagne auf der Crowdfunding Plattform Kickstarter – das ursprünglich anvisierte Ziel ist dabei längst erreicht. So überzeugt sind die Unterstützer nicht nur von der Idee an sich, sondern auch von der Tatsache, dass ein Teil der Verkaufserlöse an UNICEF Neuseeland gehen, um die Bildungschancen der Kinder auf den pazifischen Inseln zu fördern.

Refold hat dutzende von Einsatzmöglichkeiten zu bieten – ob als Schreibtisch für unterwegs, als platzsparend aufzubewahrendes mobiles Einsatzmöbel für Teamarbeit in Büros, in Schulen, Agenturen, bei Veranstaltungen – oder auch als schnelle Hilfe nach Katastrophen. In nur zwei Minuten Aufbauzeit soll aus dem flachen Paket ein vollwertiges Pult entstehen.

Anzeige

Individuell anpassbar © Refold

Individuell anpassbar © Refold

Umweltfreundlich durch und durch

Das Material an sich ist nun schon sehr umweltfreundlich – aber das Refold-Team geht noch weiter: Derzeit wird neben der Produktionsstätte in Neuseeland auch eine in den USA aufgebaut, schließlich macht es wenig Sinn, ein umweltfreundliches Produkt quer durch die Welt zu verschicken. Wir warten darauf, dass auch Europa entsprechend versorgt wird.

Quelle:

https://www.kickstarter.com/projects/1896946361/refold-portable-cardboard-standing-desk
http://bestawards.co.nz/entries/product/cardboard-desk/

Text: mara