1. Home
  2.  › Körper & Geist
  3.  › Psychologie
Dein Schutzengel

Schutzengel spenden Trost und Kraft

Die Vorstellung, dass wir alle einen eigenen Schutzengel haben, der uns durchs Leben begleitet, hat etwas sehr Tröstliches. Besonders schön ist es, wenn der unsichtbare Freund Gestalt annimmt – und sei es nur in Miniaturform.

Die meisten Menschen glauben fest daran, dass sie einen ganz persönlichen Schutzengel haben, der gemeinsam mit ihnen durchs Leben geht. Dieser Glaube besteht ganz unabhängig von der Konfession: Engel gibt es in allen Weltreligionen und auch Menschen, die keine Religion haben und nicht an einen Gott glauben, gefällt die Vorstellung eines Freundes in allen Lebenslagen.

Anzeige

Ein Schutzengel ist ein treuer Begleiter auf dem Lebensweg

Der Glaube ist Experten zufolge ohnehin irrelevant. Spirituell Veranlagte nehmen seine Präsenz vielleicht deutlicher wahr, doch Mystikern und Engelforschern zufolge hat jeder Mensch einen Schutzengel, unabhängig davon, ob er an ihn glaubt oder nicht. Verständlich ist der Wunsch nach einem treuen Begleiter jedenfalls. Gerade in stressigen oder traurigen Zeiten spendet der Gedanke an den eigenen Schutzengel Trost und Kraft und gibt uns das Gefühl, nicht allein zu sein.

Wenn wir in einer Notlage unverhofft Hilfe erhalten, wenn eine Entscheidung, die wir schon lange vor uns herschieben, plötzlich klar und deutlich wird, wenn die Steine, die uns im Weg liegen, auf einmal wie von selbst verschwinden – wer weiß schon, ob nicht tatsächlich unser Schutzengel dahinter steckt?

Ein Schutzengel ist ein treuer Begleiter auf dem Lebensweg

Von „Stadt der Engel“ bis „Send me an angel“

Die Vorstellung ist auf jeden Fall faszinierend und beschäftigt die Menschen auf vielen verschiedenen Ebenen. Die verschiedenen Religionen setzen sich ebenso mit dem Thema Schutzengel auseinander wie esoterische Bücher, Hollywood-Filme, Popsongs und Kunstwerke.

Zugegeben, die Vorstellung eines unsichtbaren Wesens ist sehr abstrakt und kann befremdlich sein. Umso schöner ist es deswegen, wenn der Schutzengel Gestalt annimmt und zu einem realen Begleiter wird – zum Beispiel als kleine, handgeschnitzte Holzfigur.

Werbung

Dein handgeschnitzter Schutzengel für unterwegs

Dein handgeschnitzter Schutzengel für unterwegs

Dein handgeschnitzter Schutzengel für unterwegs.

Der Familienbetrieb Uhlig aus Chemnitzer Ortsteil Klaffenbach hat sich der Tradition der erzgebirgischen Volkskunst verpflichtet und fertigt seit vier Jahrzehnten von Hand Holzfiguren aus heimischen Edelhölzern aus regionalen Sägewerken und exotischen Hölzern aus kontrollierter Forstwirtschaft an. Jede der liebevoll geschnitzten und bemalten Figuren des Traditionsbetriebs ist ein Unikat, auch der nur sechs Zentimeter hohe und im Durchmesser 2,5 Zentimeter große Schutzengel, der sich besonders gut als Geschenk für einen lieben Menschen eignet.

Schutzengel kaufen: Den handgeschnitzten Schutzengel für unterwegs finden Sie in unserem Online-Shop Heimatsinn.

Bild: depositphotos/ toshket/elisanth/DesignPicsInc, Text: Ronja Kieffer