1. Home
  2.  › News
Rezept mit schwarzem Rettich

©Mövenpick

Köstliches Comeback: vergessene Gemüsesorten

Zahlreiche Gemüsesorten spielten einst eine wichtige Rolle in den Küchen Europas und wurden in unterschiedlichster Form serviert. Im Laufe der Zeit änderte sich der Geschmack und Schwarzwuzel, Knollenziest und Co. gerieten in Vergessenheit. Jetzt werden die aromareichen Gemüsesorten wiederentdeckt.

„Gemüsesorten wie Pastinaken und Knollenziest bereicherten früher den alltäglichen Speiseplan vieler Menschen, doch weil sie als „Arme-Leute-Essen“ galten, nutzte man sie irgendwann kaum noch“, erklärt Thomas Hollenstein, Director of Food & Beverage für Mövenpick Hotels & Resorts in Europa. Die vergessenen Gemüsesorten schmecken allerdings viel besser, als ihre Namen erwarten lassen und sind dazu noch sehr gesund. Ein Grund mehr sie wiederzuentdecken und sich von ihren frischen Aromen begeistern zu lassen.

Viele Menschen haben noch nie Muskatkürbis, Schwarzrettich oder Knollenziest probiert und wissen gar nicht was man für leckere Gerichte mit Rüben oder Artischocken zaubern kann. Die Köche der Mövenpick Hotels & Resorts haben aus diesem Grund acht Menüs, in denen diese wenig bekannten Zutaten wieder im Mittelpunkt stehen, zusammengestellt und die alten Gemüsesorten  kreativ mit neuen Einflüssen kombiniert. Die Menüs werden vom 19.Oktober bis zum 11. September in ganz Europa angeboten.

Wenn  Sie  das Gemüse gern selbst zurück in die Küche holen wollen, können Sie dieses köstliche Rezept mit Pastinakenpüree nachkochen!

Quelle: Mövenpick Hotels & Resorts / Text: Marie A. Wagner