1. Home
  2.  › News
  3.  › Blog
ÖkoNetzwerk
Regionale Nachhaltigkeit

Netzwerk für Nachhaltigkeit wurde volljährig

Anlässlich seines Geburtstages blickte das ÖkoNetzwerk Dortmund auf die Highlights der vergangenen Jahre zurück und feierte die Geburtstagswoche im Juli 2021 mit verschiedenen Überraschungen und Specials. Doch was wurde in dieser Zeit eigentlich alles geleistet?

Wer gehört zum Netzwerk?

Um mehr Nachhaltigkeit im Alltag zu erreichen, ist es wichtig, dass sich auch kleine Unternehmen oder Betriebe aus verschiedenen Brachen diesem Ziel verschreiben. Das ÖkoNetzwerk Dortmund macht dies schon seit 18 Jahren möglich.

Zu dem ÖkoNetzwerk Dortmund e. V. gehören inhabergeführte Betriebe aus Dortmund, die mit ihren Produkten oder Dienstleistungen soziale und umweltschonende Produktionsmethoden fördern, Energie sparen und gesunde Rohstoffe verarbeiten. Um Mitglied zu werden, muss man nach strengeren ökologischen Kriterien arbeiten, als es sonst in der jeweiligen Branche der Fall ist. Die Mitglieder stammen bisher aus ganz unterschiedlichen Bereichen wie dem Garten- oder Holzbau, Mode, Lebensmittel, Möbel, Web- & Grafikdesign oder der Architektur.

Das Netzwerk ermöglicht bereits seit 2003 den Austausch zwischen den Mitgliedern und bessere Werbe- und Vermarktungsmöglichkeiten durch gemeinsame Aktivitäten. Zusätzlich fungiert das ÖkoNetzwerk Dortmund als Ansprechpartner für Öffentlichkeit, Medien und Politik im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens. Das Netzwerk entstand ursprünglich aus einem Projekt der Universität Dortmund heraus, bei dem Studierende aus dem Fach Raumplanung das Konzept sowie das Logo entwickelt und die Gründungsbetriebe zusammengeführt haben.

Lokales Engagement in verschiedenen Bereichen

Im Raum Dortmund konnte das ÖkoNetzwerk Dortmund e. V. vor allem durch die ökologisch-nachhaltige Filmreihe GREEN MOVIES an Bekanntheit erlangen. Diese wir seit 2017 in Zusammenarbeit mit sweetSixteen Kino im Dortmunder Kunst- und Kulturort DEPOT vorgeführt. Großen Anklang findet auch der seit 2013 alljährlich stattfindende Bio-Weihnachtsbaumverkauf im Kreuzviertel. 2013 wurde auch der Blog „365Do“ gestartet, auf dem täglich Tipps für mehr Nachhaltigkeit in Dortmund veröffentlicht wurden. Das Netzwerk engagiert sich mit Überschüssen aus dem Weihnachtsbaumverkauf für verschiedene Wohnungsloseninitiativen. Auch der Erhalt historischer Obstsorten liegt den Mitgliedern am Herzen, so wurden für 500 Euro Obstbäume gekauft und auf einer Streuobstwiese in Derne selbst angepflanzt.

Mehr Informationen zur Arbeit des Netzwerkes finden Sie unter www.oekonetzwerk-dortmund.de

Quelle: ÖkoNetzwerk Dortmund e. V., Bild: ÖkoNetzwerk Dortmund e. V., Text: red